Mit entsprechendem Aufwand ist eigentlich fast alles machbar. Ich persönlich fände es allerdings nicht besonders sinnvoll.Ist es denn machbar und auch sinnvoll für die AVR´s auch eine graphische Programmieroberfläche zu basteln?
Da ich selber nicht richtig programmieren kann, habe ich mir früher öfter mal im Computerbereich irgendwelche Tools und Progrämmchen zur grafischen Programmierung angesehen. Ich habe aber nie was gefunden, was mich auch nur halbwegs überzeugen konnte.
Entweder kommt da irgendwas bei raus, was nur ungefähr dem Programm entspricht das man haben will, oder aber die grafischen Programme generieren Programmcode den man nachbearbeiten muss/kann.
Im ersten Fall hat man gar nichts davon und im 2 Fall muss man dann trotzdem programmieren können, weil der automatsich generierte Code meist viel Overhead hat und erst recht schwer verständlich ist.
Ich habe mir mal das kurz grafische Tool das beim Robby CRP mitgeliefert wird angesehen.
Einfacher als sich die Basicbefehle aus der Anleitung und den Demo-Programmen zusammenzusuchen und hintereinanderzuhängen finde ich das ehrlich gesagt nicht.
Bei Assembler mag das etwas anders aussehen, aber mit Bascom kann man AVRs ja auch in Basic programmieren.
Hifreicher als eine grafische Oberfläche fände ich einen Bibliothek an möglichst kleinen Beispielprogrammen, aus der man sich die einzelnen Sachen zusammensuchen und per Copy&Paste zusammensetzen könnte.
Lesezeichen