Und weiter......?
Denn ich bin totaler anfänger in der controllertechnik!
Gibt es denn keine Schaltung für Anfänger welche mit einem Display und einem RS232 ausgerüstet ist?
den Max 232 brauchst du schon mal wegen den Pegel, sonst zerschiesst du dein mC.
Schöne Grüße:
Z
Und weiter......?
Denn ich bin totaler anfänger in der controllertechnik!
Gibt es denn keine Schaltung für Anfänger welche mit einem Display und einem RS232 ausgerüstet ist?
Bei Mikrocontroller.net findest du aucheine Schaltplan für RS232 im Tutorial.Zitat von Marco78
Mit der Suche findest du auch einige Treffer.
Du musst dann nur noch die Schaltungen zusammenfügen.
Bitte sei mir nicht böse, das ich dir keine direkten Links präsentiere, aber das findest du auch alleine. Nachher möchtest du noch einen fertigen Code haben. Und was hast du denn dabei gelernt?
Oder du schreibst genau, was du nicht verstehst und wie gut deine Vorkenntnisse sind und vor allem, was du selbst schon unternommen hast um das Problem zu lösen.
Dann ist man eher bereit und in der Lage dir zu helfen. Ansonsten hast du ein fertiges Programm und ein fertigen Schaltplan aber nichts dabei gelernt.
Ich wollte nur ein LCD und ein paar LEDs anhängen um zu experimentieren.
Da es aber in der Schweiz anscheinend nirgends einen Max232 gibt wird das wohl unmöglich oder? Oder gibt es andere IC auf die ich ausweichen kann?
Ich will schon lernen zu programmieren, aber ich las das tutorial auf www.microcontroller.net und dachte man muss diesen code downloaden.
Ist dies das Max232: MAX1232CPA DIL8?
http://www.klaus-leidinger.de/mp/Mik...910-schalt.jpg In diesem Schaltplan die Bauteile von der RS232-Buchse bis Rx Tx am AVR ersetzen einen MAX232 ziemlich zuverlässig. Meistens ist die Schaltung schneller nachgebaut als einen MAX232 zu bestellen. Der MAX1232 scheint aber nicht der zu sein, den du brauchst!
In welcher Sprache willst du programmieren? Assembler? Kannst du eine andere Sprache (Basic, C)?
Hi
@Marco78
Basic werde ich wohl versuchen! =)
Danke für den Ausführlichen Plan.
Wofür ist eigentlich der St1 Anschluss?
Das ist wahrscheinlich eine blöde Frage aber ich weiss es wirklich nicht.
Ich kann den ATmega8 in der Schaltung doch schon verwenden oder?
Hallo,
der ST1 Anschluß ist zum Programmieren des Megas da. Suche mal nach ISP-Programmierung.
Den ISP-Anschluß wirst Du bei Deinen Experimenten schätzen lernen
Gruß Dirk
Naja, blöd ist die Frage nicht. Ganz im Gegenteil. Die Antwort zu kennen ist sehr wichtig. Damit wird der µC programmiert. Das ist der ISP-Anschluss.Wofür ist eigentlich der St1 Anschluss?
Das ist wahrscheinlich eine blöde Frage aber ich weiss es wirklich nicht.
Wie wo was? welchen Mega8 in welcher Schaltung? Aber ich denke die Antwort ist Ja.Ich kann den ATmega8 in der Schaltung doch schon verwenden oder?
Das ist meiner Meinung nach eine gute Wahl. Es ist relativ einfach zu lernen und dazu gibt es hier im Forum viel Hilfe.Basic werde ich wohl versuchen! =)
In diesem Schaltplan meinte ich.Zitat von Marco78
Lesezeichen