- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Roboterboot

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Was mir bei diesem Thread so spontan irgendwie durch den Kopf schiesst, wäre das Boot vom Marineer bei Waterworld (Kevin Costner mit Kiemen). Der hat doch diese "Windglocke" wie sie die nennen. Könnte man sowas wirklich wohl bauen? Dann bräuchte man keinerlei Ansteuerung für Segel oder so. Und bau ein E-Motor zur Not ein. Ich weiss nicht ob du wirklich Lust hast beim Probelauf immer ins Wasser zu klettern, wenn Flaute plötzlich ist oder das Segel irgendwie sich verhackt und du es nicht mehr steuern kannst von Land aus und das Boot 150 oder 200 m entfernt ist. Einfacher Aussenborder, kann man ja später wieder ab machen.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von Mobius

Das mit dem Öl ist halt so eine Sache... Wenn's ausläuft hat man halt ein grobes Problem (auch wenn es der Elektronik nicht's ausmacht, den Rumpf muss man sicher reinigen).
    MfG
    Mobius
    Man muss ja nicht schmieröl nehmen das klappt mit einfachem speiseöl!
    Was ja einfacher zu reinigen ist!

http://www.spiegel.de/netzwelt/techn...356558,00.html
    Wenn etwas klemmt, wende Gewalt an.

Wenn es kaputt geht,
    hätte es sowieso erneuert werden müssen.

Benutzer Stammmitglied
    Da fällt mir spontan die kardanische Aufhängung ein... aber auch diese wird schaukeln. Andere Idee: für jeden Krängungswinkel(Kippwinkel des Bootes) gibt es doch eine definierte Abweichung des Kompasses. Also hängen wir an ein Poti ein Pendel und das zeigt einigermaßen genau nach unten. Dann nehmen wir aus einer Tabelle die Abweichung pro Grad Krängung. Für Segelboote genau genug.
    Als Kurs würde ich eine Strecke durch zwei 'Lichtvorhänge' definieren und die Boote zwischen beiden hin und her schwimmen lassen.
    Der Wettbewerb könnte dann sein: in 10 Minuten so oft wie möglich die Strecke hin und hersegeln. Die Boote dürfen wenden, wenn sie den Lichtvorhang durchfahren haben.
    Wie ein Boot Kollisionen mit anderen vermeidet ist jeweils durch den Grips des einzelnen Teilnehmers zu lösen, denn, Kollision = Geschwindigkeitsverlust und <> Siegchancen.
    Wie kann ein Boot schneller sein? durch aktive Steuerung von Ruder und Segel. Durch Sensoren für Wind und Wasser. Darin stecken viele Forschungsmöglichkeiten und ich rechne mit vielen neuen Ideen und Lösungsansätzen.. Entsprechend sollte es da wenig Beschränkung geben.
    Ich bin gerne dabei!

Benutzer Stammmitglied

...und nun?

Ist der thread gestorben? Wäre echt schade darum!

Micha

Seite 3 von 3 ErsteErste 123