- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Wie viel Ampere ziehen 300-400 Watt Motoren?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    32
    Beiträge
    779
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    ach es gibt auch 750 watt motoren auf 24 Volt....
    MfG. Dundee12

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    64367 Mühltal bei Darmstadt
    Alter
    61
    Beiträge
    337
    Wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du ja mal den ohmschen Widerstand des Motors bestimmen. Damit kannst Du den maximalen Strom bestimmen, den der Motor beim Anlauf oder Stall zieht.
    MfG

    Michael
    ______________________________________________
    F: Glauben Sie an außerirdische Intelligenz?
    A: Natürlich, ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß es irgendwo Intelligenz gibt.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Zitat:
    Die 15V können nicht abfallen! Aber der Motor wird nie anfangen sich zu drehen.

    Ich stimme in den meisten Punkten prinzipiell zu, nur der Motor dreht sich nicht erst bei Nennstrom.
    Ich quote mal etwas unübersichtlich, aber man kann es wohl noch nachvollziehen

    Ja, Manfred, du hast recht. Meine Rechnung ist nur eine Milchmädchenrechnung und lässt sich mit den anerkannten Regeln der Technik absolut nicht vereinbaren.
    Dadurch das ein zu hoher Widerstand vor dem Motor ist wird der Strom begrenzt und er hätte eine Chance dennoch anfangen sich zu drehen.
    Ich wollte mit der Rechnung auch nur übertrieben aber deutlich darstellen was so große Ströme bei so kleinen Spannungen auswirken und besonders wie auch schon kleine bis sehr kleine Widerstände (sehr kleine für die unter uns, für die 1 Ohm schon klein ist und kleinere Widerstände nicht mehr messbar sind) einen großen Spannungsfall erzeugen und wieviel Leistung dann in Wärme umgesetzt werden. 90 Watt reine Wärme entspricht etwa der Wärmequelle eine 100 Watt Glühlampe. Ich denke dundee12 kann sich in etwa vorstellen wie warm die wird.

    Lange Rede, kurzer Sinn. Meine Rechnung war technisch falsch, aber sollte die Gefahren übertrieben darstellen.

    Der Motor wird bestimmt eine Typenbezeichnung haben mit der man evtl weitere Daten im Internet finden kann. Diese wären schon nicht schlecht zu wissen. (bevor du 40€ für eine Fahrtenregler ausgeben musst um festzustellen, das deine Akkus nach wenigen Sekunden nur noch ein großer stinkender Haufen Schrott ist

    Fazit: Viel Spaß und besonders viel Glück beim basteln, aber unterschätze die Ströme nicht!!!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    32
    Beiträge
    779
    Ja, ich will ja eh nur alles schonmal abklären, und dann die motoren besorgen und mal aufs typenschild gucken , dann fahrtregler akkus usw...
    MfG. Dundee12

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Mit NiCd- oder MiMH-Akkus wirst du nicht lange glücklich werden. Je nachdem was du vor hast (was mich ehrlich gesagt auch brennend interessiert) kannst du schonmal eine BleiGel-Akku einrechnen. Der Akku sollte am besten Hochstromfähig sein. (Ich glaube aber, es wäre ein größerer Aufwand nicht hochstromfähige Bleiakkus zu bekommen )
    Um wenigstens noch etwas Spaß zu haben solltest du mind. ein 36Ah Akku nehmen. Kannst ja mal nachschauen wie schwer die sind und in deine Berechnungen einbeziehen.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    32
    Beiträge
    779
    ROFL^^ ich hab nen blei gel akku mit 24 ah... naja was dich da so interessiert interrediert dich gleich nichtmeht weil die meisten es hier doof finden.. der antrieb für einen kampfroboter ( von robotwars)...
    MfG. Dundee12

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht

    Da geht es ja nicht um Höchstgeschwindigkeit, der schwere Akku wird also keine großers Hinderniss sein.

    Dann viel Erfolg beim basteln.

    PS: Ich denke du kennst da einschlägige Seiten im Internet die sich mit sowas beschäftigen. Ich hab da auch mal ein wenig durchgezappt. Die anderen, die auch schonmal sowas gebaut haben, hatten ihre Gründe, warum sie kein 1,5mm² und Wago-Klemmen verwendet haben.
    Denk dran, je dicker die Kabel und je hochwertiger die Verbindungen, desto mehr Leistung. (Zumindest bis zu einer gewissen Grenze, danach wird es nur noch teurer und steht nicht mehr im Verhältnis zum Leistungszuwachs.)

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    32
    Beiträge
    779
    Also mein vater ist elektroinstallateur... der hilft mir auch ein bisschen.... in sicherungskästen sind schöne kabel drin die werde ich wohl für die motoren nehmen..
    MfG. Dundee12

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    50
    Beiträge
    1.562
    ich bin kein freund da von gebe ich zu aber du wirst einen Fahrtregelr brauchen den gibt es hier http://www.nessel-elektronik.de/ vielleicht.

    die bauen auch zusammen wenn ich das richtig verstanden habe.

    Nur noch eines was bitte hat fernstuerung mit roboter zu tun ?

    von dem rest abgesehen
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    64367 Mühltal bei Darmstadt
    Alter
    61
    Beiträge
    337
    Merkwürdig, wenn es um einen Kampfrobot geht, meckern alle wegen der Fernsteuerung. Während das bei einem Tauchbot oder Marsroboter kein Problem zu sein scheint.

    Für Motoren und Regler dieser Leistungsklasse, gibt es
    hier weitere Info's und Hilfe.
    MfG

    Michael
    ______________________________________________
    F: Glauben Sie an außerirdische Intelligenz?
    A: Natürlich, ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß es irgendwo Intelligenz gibt.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test