- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Modell eines Hochregals mit dem Conrad Roboterarm

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.07.2005
    Beiträge
    219
    Anzeige

    E-Bike
    und/oder du bringst irgendwelche Marken an den Regalfächern an. Das ist relativ einfach und ist nochmal eine Sicherheitskontrolle. Wenn du dann keinen Arm sondern eine Kran-artige Lösung nehmen würdest wäre das auch sehr leicht zu erweitern.

    Und ganz nebenbei: für ein solches System gibt es einen echten Markt
    In Stuttgart gibt (gab?) es einen Laden, an dem ein Roboter auch Wochenends Schrauben verkauft... In Karlsruhe gibt es einen kleinen Automaten-Laden, der alles mögliche wie Klopapier, Kondome, Schokoriegel etc. verkauft...

  2. #12
    Stimmt, andersrum wäre das ganze auch eine geniale Idee. Der Kunde gibt ein wieviel Waren er möchte (1-4 z.B). Der Roboter holt die dann und stelllt sie auf eine art Theke. Erst wenn der Kunde das päckchen abgeholt hat, (z.B. Drucksensor) stellt der roboterarm das zweite hin. Ich denke Ideen gäbe es genügend, nur ob ich so ein Projekt bis Pfingsten 2006 zu zweit realisieren kann?!.....

  3. #13

    Den Gedanken erweitert....

    Was auch ne super idee wäre: Eine art 24h Apotheke, die per Chipkarte das rezept einlöst, und der Arm holt dann das entsprechende medikament aus dem regal. Da wäre das einzige problem, einen Chipkartenleser mit dem Atmega16 zu verbinden. Das wäre sicherlich eine schöne Abschlußarbeit. Bin gerade am überprüfen was in der Zeit evtl. realisierbar ist. Hab mir schon ein Testboard mit LCD-Display bei Myavr bestellt. Grundkenntnisse zu der beschaltung zwecks programierung hab ich schon. Der Chip kann aber schon extrem viel, wie ich in den diversen Foren und Pdf´s gelesen habe. Z.b. die RS232 Schnittstelle, wenn ich das richtig entdeckt habe kann man da ja mehere Atmega´s vernetzen etc. ?!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Hallo,
    Chipkarten gibts auch mit I2C, denke, dass das die einfachste Methode ist mit dem AVR so eine Karte anzusprechen.
    Ich weiss aber nicht was für eine die Krankenkarte ist.
    Jetzt müsste man nur noch lesen können wass auf dem Rezept steht !

    Beim anfahren der Position würde ich auch noch Lichttaster o.ä. an den Greiferarm bauen, denn dann lässt sich feststellen ob
    1) etwas im Fach ist, und
    2) ob man das Fach richtig getroffen hat, so kann man u.U. etwas korrigieren.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    Niederdorfelden / Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    368
    Hi moonwalker,

    alle Ideen die Du schon angesprochen hast sind realisierbar. Ich empfehle Dir, erst mal Dein Ziel zu setzen. Sonst wirst Du niemals fertig werden.

    Hast Du Dich schon mal bei professionellen Lösungen über die Möglichkeiten informiert ? Hier sind ein paar Links

    http://www.viastore.de/
    http://www.svrsysteme.de
    http://www.egemin.de/home.phtml

    Grüße Klaus
    Eine verrückte Idee ist besser als keine

  6. #16
    Da hast du natürlich recht. Ich werde mich diese Woche mit meinem Klassenkameraden zusammen setzten und ein festes Ziel setzen. Das Hochregallager war unsere erste Idee. Einen Myavr-Bausatz mit LCD hab ich mir auch mal bestellt, die grundlagen dazu (Beschaltung etc.) haben wir schon in der Schule gemacht, möchte mehr über das Programmieren usw. erfahren.
    Vor allem wie man Analog-Signale verarbeiten kann usw. Ein Poti ist ja auch auf der Platine.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    Niederdorfelden / Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    368
    Hi moonwalker,

    Aus Deinen Postings kann ich herauslesen, das Du erst mal feststellst, was Du hast und dann überlegst, was man damit anstellen kann. Du wirst höchst warscheinlich weiter kommen, wenn Du erst mal überlegst, was Du brauchst und dann überlegst, wie Du es bekommst. Dann brauchst Du Dich auch nicht mehr mit all dem Ballast zu beschäftigen, den Du zum Erreichen Deines Ziels überhaupt gar nicht brauchst.

    Aber Vorsicht ! Dieser Weg ist zwar schnell, beinhaltet jedoch auch die Gefahr, sich selbst Scheuklappen aufzusetzen. Für jede Probelemlösung würde ich mir noch eine (und erst mal nur eine) Alternative ausdenken und die Lösungen miteinander vergleichen. Der erste Gedanke ist nur zu 80% der beste Gedanke.

    Grüße Klaus
    Eine verrückte Idee ist besser als keine

  8. #18
    Nicht direkt Klaus, ich versuche einen mittelweg zu finden, ich stelle mir Sachen vor und denke gleichzeitig über die Lösung nach. Es ist klar das man dabei schnell auf Grenzen stößt, aber die Grenzen sollten auf eine Weise lösbar sein.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.12.2004
    Ort
    Niederbayern
    Alter
    39
    Beiträge
    248
    wäre es nicht einfacher, wenn du nicht den roboterarm verwendest, sondern etwas was sich nur waagrecht und senkrecht bewegen kann. so in etwa mit x und y koordinaten. das ist dann auch viel einfacher zu programmieren. du brauchst dann nur noch etwas, was die sachen aus dem entsprechenden fach greift.

  10. #20
    Den gedanke hatte ich auch schon. Hab mal im Internet nachgeforscht ob es so etwas gibt, hab leider nichts gefunden. Vielleicht wisst ihr etwas?!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen