Hallo Alex,
Die Spannung vom Bordnetz schwankt ziemlich stark. Aus diesem Grund wird die Spannung für die Instrumente (Tankanzeige etc.) normalerweise stabilisiert. Wenn du die Klemmenspannung direkt an der Tankanzeige misst, sollte die eigentlich unabhängig von der Bordnetzspannung sein (ansonsten würde die Anzeige ja auch entsprechend schwanken). Möglicherweise hast du bei der bisherigen Messung gegen eine nicht stabilisierte Referenz gemessen.
Bei älteren Farzeugen habe ich aber auch schon gesehen, daß die Schwankungen des Bordnetzes erst direkt im Anzeigeinstrument kompensiert werden. Diese Anzeigeinstrumente sind dann nach dem Kreuzspulprinzip aufgebaut und haben nicht 2, sondern mindestens 3 Anschlüsse.
Zum Schutz der Eingänge des MC wird man vor jeden Eingang einen Tiefpass setzen (die zeitliche Änderung des Meßsignals ist ja langsam, so daß man eine große Zeitkonstante nehmen kann), zusätzlich eine Z-Diode nach Masse. Falls du die Bordspannung messen mußt, mußt du sie mit einem Spannungsteiler erstmal auf MC-verträgliche Werte herabsetzen.
Übrigens, woher hast du ein Werkstathandbuch? Gibt es das irgendwo online? Ich Suche so etwas für meinen Premacy.
Gruß Uli