- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Wie Groß muss das Potentiometer sein?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    du den jetzt als Eingangschaltest
    du ihn aus versehen mal aus Ausgang benutzt
    Aber wirklich allerspätestens bei 230V ist Schluss

    Die Frage war ja, wieviel Strom den ADC zerstören kann. Und der Strom der nur fliessen kann hängt vom Eingang ab. Es kann nicht mehr rein als der Eingangswiderstand zulässt. Strom ist ja immer noch Spannung durch Widerstand. Ansonsten kann es ja schon tötlich sein, wenn das Poti am Anschlag ist, dann ist kein Widerstand mehr dazwischen.
    Und Spannung ist ja immer noch Widerstand mal Strom. Somit fällt über einen Widerstand der in Reihe zwischen Poti und ADC geschaltet ist auch eine Spannung ab. Und somit bekommt der ADC nicht die Spannung, die am Poti eingestellt ist (mal davon abgesehen das man mit Potis die Spannung nicht immer so genau einstellen kann)

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    ok, das reicht mir um zu glauben, dass man mit dem schutzwiderstand nicht sparen sollte.
    Wie groß sollte denn so einer sein? ändert das auch nicht was an der messung? dh ich komm doch nichtmehr von 0-100% , oder

    bin leider überhaupt nicht fit in analogelektronik und hab noch nie mit nem ADC gearbeitet.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.02.2004
    Alter
    42
    Beiträge
    171
    Doch du bekommst noch 0-100% aber leicht verzögert. Du mußt den Widerstand so auslegen, dass bei einer direkten verbindung zu Masse kein Strom größer 10-20 mA fließen kann. Also U= R*I bemühen 5V Spannungsabfall bei 20 mA wären also 250 Ohm oder verrechnet? 250 Ohm hab ich nicht so rumfliegen aber 470 für LEDs und BC547s also den rein im Vergleich zu dem 10MOhm Widerstand ist der lächerlich klein. Wenn du nachher mal ne Anwendung hast wo immer ein Programm drauf läuft kannst du den auch weglassen. Da ist die Gefahr ja nicht so groß, aber beim experimentieren hab ich mir schon einen gebraten.

    Gruß Johann!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    ok, da ich es direkt an 6V batteriespannung betreiben will, muss ein widerstand von 6/0,015=400Ohm, also n 470er her. Richtig?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.02.2004
    Alter
    42
    Beiträge
    171
    Na du mußt schon mit 5 V an den Pic. 6V macht der zwar vielleicht auch noch mit ohne kaputt zu gehen aber in aller Regel sind die A/D Wandler auf 2,56 oder 5V ausgelegt. Schau mal in das Datenblatt was da steht.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Sorry, aber dann muss man so konseqent sein und jeden Ein- und Ausgang mit Widerständen schützen!
    Es ist ja nicht nur der ADC, den man mal aus versehen als Ausgang schaltet!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.02.2004
    Alter
    42
    Beiträge
    171
    Ja eigentlich schon, aber ich hab das eigentlich auch immer, entweder die Hängen in der Luft oder sind über einen Widerstand mit LED oder Transistor verbunden, oder über Widerstände mit Schaltern. Auf fertigen Projekten gibt es auch pins die merh oder weniger dirket auf Masse liegen können, aber da spiel ich auch nicht alle Nase lang dran rum.

    Gruß Johann!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test