Der Vergleich mit der Dampframme beschreibt nicht das Deformationsverhalten von Piezokristallen, sondern die Umsetzung einer asymmetrischen Vibration oder Schwingung in einen Linearantrieb. Verglichen mit der üblichen Realisierung von Piezo Linearantrieben ist es immerhin etwas ungewöhnlich.

Der Aufbau ist wie oben angegeben.

Zitat Zitat von Manf
Der Clou an der Sache ist der Antrieb, er ist im Gerät integriert, geradezu versteckt. Ein Piezoantrieb, der über eine Stahlstange die Verbindung mit dem doppelt geführten Wagen hält. Er vibriert in Längsrichtung mit ca. 2kHz und zwar mit einer asymmetrischen Kurvenform, bei der die Haftreibung mit dem Wagen jeweils nur einseitig überschritten wird.

Diese Miniature Translation Stage (Mitte) ist modular aufgebaut und hat einen Weg von 8, 18 oder 30mm, der auf der Messe (links) sogar ein bisschen mehr. 2mm/sec ist nicht sehr schnell aber die Masse von um 50g und die Antriebskraft von 4,5N finde ich beeindruckend.
Sehr gut ist die Wegauflösung beim Antrieb, es sind 0,2µm pro Schritt. Er kann auch 1/16 Schritte machen. Gemessen wird übrigens extern mit einem kleinen Wegaufnehmer (rechts)mit bis zu 50nm Auflösung.
Darüberhinaus habe ich erfahren, dass es als eine Klemmung mit Stahl auf Stahl realisiert ist.

Zitat Zitat von tife
wie die Ansteuerung ralisiert wird.
Auf der angegebenen Homepage des Herstellers sind auch die Ansteuermodule gezeigt, die per Kabel verbunden sind, gemessen wird mit angeflanschtem Meßmodul. Eine weitergehende Beschreibung der Ansteuerung konnt ich im ersten Ansatz nicht erhalten. Vielleicht kann man auch die Frage noch konkretisieren.
Manfred