Von Drehstrom spricht man bei unserem 3 Phasennetz. Das besteht aus 3 um jeweils 120Grad phasenverschobenen Wechselspannungen.wer kann mir den unterschied zwischen kraftstrom, drehstrom, starkstrom,...erklären Und wieviel watt erhalte ich aus einer 16Ampere cee kraftstrom.
Falls Starkstrom tatsächich ein definierter Begriff ist, dürfte sich das einfach nur auf die Stromstärke beziehen.
Kraftstrom gibt es soweit ich weiss nicht, dass sagen glaube ich nur diejenigen die nicht wissen, dass sie eigentlich Drehstrom meinen.
Wenn du beim Drehstromnetz eine einzelne Phase gegen den Nullleiter misst hast du eine Effektivspannung von 230V.oder ändert sich die voltzahl bei 3 phasen strom (230 x wurzel aus 3 = 400v), also:
16A x 400v = 6400 watt
Zwischen 2 verschiedenen Phasen hast du eine Spannung von 380V.
Jede einzelne Steckdose in deinem Haus ist einfach nur ein Leiter eines Drehstrom-Systems.
Deine Leistungsberechnungen ergeben so für mich nicht viel Sinn.schuko haushalt:
16A x 230v sind 3650watt
Obige Angabe würde bedeuten, dass die einzelne Leitung (Phase) mit 16A abgesichert ist. Da eine einzelne Phase gegen Null 230V Spannung hat kannst du dort rein rechnerisch 230V*16A=3680W Leistung abzwacken bevor die Sicherung fliegt.
Wenn du X verschiedene mit 16A abgesicherte Leitungen hast, kannst du an jeder davon jeweils 3680W abzwacken. Das hat aber dann nicht mit Drehstrom sondern rein mit der Sicherung zu tun, denn ob das verschiedene Phasen sind oder ob es nur 3 Leitungen sind die im Sicherungskasten an derselben Phase hängen ist egal.
Kurz geantwortet, du erhältst genau soviel wie dein Verbraucher zieht, es sei denn die Sicherung geht vorher fliegen.Kurzgesagt: erhalte ich aus 16Ampere cee kraftstrom 11000 oder 6400 watt und wieso?????
Zwischen 2 Phasen kannst du theoretisch 380V*16A = 6080W Leistung abzwacken, aber nur, wenn dein Gerät auch 380V verträgt.
Im Grunde nutzen dir diese Rechnenspielchen nichts, denn ans Drehsstromnetz kannst du nur Geräte anschliessen die dafür ausgelegt sind. Da ist dann aber angegeben, ob du die in Stern (also 3*230V) oder Dreieck (also 3*380V) anschliessen musst und mit wieviel Ampere die Leitungen dafür abgesichert sein müssen.
Lesezeichen