@Manf
Na gut, ich schreib es nochmal ins Forum

Ich befasse mich zum ersten mal richtig mit dem Aufbau eines komplexeren Schaltplan/Systems, also habe ich bis dato wenig (noch!) Ahnung, erst recht nicht von Micro-controllern und Interfaces, Ports.

Zu den Tastern habe ich aber die Frage, die noch nicht eindeutig beantwortet ist (für mich jedenfalls, für andere/dich wird es best. schon selbstverständlich sein).

Alle Taster hängen an einer Signalleitung, kann ich für diese Signalleitung nur eine Funktion programmieren oder hat der Controller für jeden Taster eine seperate Funktion zum programmieren.
Sind also die unterschiedlichen Widerstände nur für den Benutzer zur Überprüfung vorhanden oder für den Controller zur internen Unterscheidung/Messung, welcher Taster gechlossen/betätigt ist?

Das mit dem Spannungsteiler ist logisch, aber kann nun der Microcontroller etwas damit anfangen und diese Taster unterscheiden oder ist es dem schnuppe/egal, welche dieser gedrückt ist (obwohl ich dann diese einfach ohne Widerstände parallel an die Signalleitung schließen würde), da dieser Port vom Controller nur eine Funktion ausgeben kann?