-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Mal schnell meine jüngsten Erfahrungen mit einem TSOP4833 und einem Lichtschacht berichten:
1. Ich hatte gedacht, daß ich mit zwei Sendern mit je 33 und 40 kHz Modulationsfrequenz und den entsprechenden Empfängern TSOP4833 und TSOP4840 selektiv genug bin, um die beiden Leuchttürme auseinanderhalten zu können. Das erscheint mittlerweile schwierig. Auch der Empfänger mit der "falschen" Frequenz reagiert, wenngleich ein Unterschied in der Empfindlichkeit da ist. Ob dieser Unterschied in der Realität ausreicht, ist fraglich.
2. Diese Empfänger sind schon seltsam ausgefuchst. Vom Sender wird ein Protokoll aus Bursts und Pausen geschickt (mit 50% Duty Cycle). In den Bursts sind 15 Impulse mit der entsprechenden Modulationsfrequenz. Das Empfangen geht wunderbar, sobald der Empfänger den Sender neu "entdeckt". Dann geht der Empfänger aber recht schnell (~1s) in eine Art Sättigung und gibt kein Signal mehr aus. Das heißt, daß "auf dem Strahl bleiben" schwierig wird. Eventuell muß man mehr Pausen und weniger Bursts machen. Eine normale Fernsteuerung feuert auch nicht ununterbrochen, nicht einmal beim längeren Drücken einer Lautstärke-Taste.