Lösche mal DO LOOP. Das LCD komt ja richtig in Stress wenn es nur was ausgeben soll
Hallo,
habe ein HD44780 Display an meinen AVR angeschlossen. Nur leider zeigt es nur Hieroglyphen an. Die Zeichen laufen von Links nach Rechts. Ist ein 16*2 Display. Hier mein Code :
Anbei noch ein unscharfes Bild vom Display in Aktion.Code:$regfile = "8535def.dat" $crystal = 4000000 Config Lcdpin = Pin , Db4 = Porta.4 , Db5 = Porta.5 , Db6 = Porta.6 , Db7 = Porta.7 , E = Porta.3 , Rs = Porta.1 Config Lcd = 16 * 2 Do Cls Lcd "Hallo" Lowerline Lcd "Wie gehts ?" Loop
Hatte jemand schonmal das gleiche Problem ?
mfg Kay
Lösche mal DO LOOP. Das LCD komt ja richtig in Stress wenn es nur was ausgeben soll
hi,
hab das do loop gelöscht. die zeichen sind weg. aber er zeigt mir trotzdem nicht meinen Text an.
schau Dir mal das LCD-Beispiel in der Bascomhilfe an. Dort werden u.a. nach
jedem Schreiben Wait's eingefügt.
Dann fällt mir auf, das dort die LCD-pins anders definiert sind. Ich kann aber nicht sagen od dieses von Bedeutung ist.
mfg Gerhard
also in der hilfe werden nicht in jedem lcd beispiel Waits eingesetzt. und die pins habe ich nochmal kontrolliert und da stimmt auch alles.
hallo,
habe das problem gelöst. die Enabled Leitung war gebrochen. funktioniert jetzt einwandfrei
Hallo,
Mich würd mal interessieren wie dein Schaltplan aussieht.
Gruß Florian
Lesezeichen