hi
solange beide controller die gleiche schnittstelle (zB serielle schnittstelle, i2c) anbieten, ist dies kein problem.
die implementierung der verbindung ist natürlich programmiersprachen-abhängig.
cu
chris
Hallo Leute
Kann man eigentlich zwei Controller von unterschiedlichen Firmen miteinander verbinden (ATMega und CControl). Wenn es funktioniert, würde ich gern wissen über welche Schnittstelle und wie es programmiertech. aussieht.
mfg blizzard
hi
solange beide controller die gleiche schnittstelle (zB serielle schnittstelle, i2c) anbieten, ist dies kein problem.
die implementierung der verbindung ist natürlich programmiersprachen-abhängig.
cu
chris
Danke für die Antwort Chris!
Und welche Schnittstelle würdest du mir Empfehlen?
mfg blizzard
Dann werd ich wohl die serielle Schnittstelle nehmen.
Könntest du mir bitte eine Internetseite mit Infos über Ansteuerung, Aufbau usw. nennen? Noch ne Frage: Über diese Schnittstelle kann man doch in beide Richtungen senden (also kein Slave/Master wie beim I2C)?
mfg blizzard
Die Serielle Schnittestelle bietet sich wohl am meisten an, weil sie sehr leicht abzugreifen ist. Es ist keine Master-Slave nötig. Die C-Control hat allerdings schon einen Pegelwandler eingebaut. Diese Pegel kannst du nciht an den AVR benutzen, du müsstest entweder die serielles Schnittstelle direkt am Prozessor abgreifen oder einen Pegelwandler vor den AVR hängen.
Die C-control sendet mit 9600 Baud.
Die Pegelwandlung für den AVR könnte so aussehen: https://www.roboternetz.de/phpBB2/al....php?pic_id=13
MFG Moritz
www.free-webspace.biz/update
@ RCO
Danke. Das ist dann der Pegel der seriellen Schnittstelle, oder? Könntest du mir bitte Infos zur Softwaremäßigen Seite geben, also Ansteuerung? Wies mit der CControl (CCBASIC) funktioniert weiß ich schon, aber nicht wie mit dem AVR (BASCOM).
mfg blizzard
Also unter Bascom ist das Senden und Empfangen recht einfach, wenn ich jetzt nichts vergessen habe, müsste es so aussehen:
Code:$crystal = 4000000 $baud = 9600 Do Print "Start" Wait 1 Loop endAlso wenn der Pegel zwischen 0 und 5V (TTL; also diret am Mikrocontroller) heißt es einfachs serielle Schnitstelle. Nach der Pegelwandlung dann RS232. Im grunde wandelst du jetzt, wenn du es wie oben machst den Pegel von TTL in RS232 und dann wieder in TTL, ist eignetlich unnötig, aber sonst musst du halt das Singal direkt CC-Prozessor abgreifen. UNd Außerdem kannst du den AVR dann acuh an den PC anschließen.Das ist dann der Pegel der seriellen Schnittstelle, oder?
MFG Moritz
@RCO
Das Programm versteh ich jetzt nicht ganz. Wozu ist z.B. das Loop? Und wird bei der print Anweisung das Wort "Start" übertragen? Ich dachte man kann nur 1 byte übertragen.
mfg blizzard
Alles was in do...loop steht wird immer wieder weiderholt. Das PRogramme Sendet ununterbrochen "Start". Man könnte auch "Hallo World" oder "Test" oder so nehmen.Wozu ist z.B. das Loop?
Richtig, man kann immer nur ein byte senden, dann das nächste etc. Bascom tut auch genau das, es sendet die dem ASCII-Zeichen "S" entsprechende Zahl, dann "t"...Ich dachte man kann nur 1 byte übertragen.
In Bascom hat man den Vorteil/Nachteil, dass man hier nicht groß rumprogrammieren muss, anders als in C. Bascom regelt das halt alles selber.
MFG Moritz
Lesezeichen