Es hat sich erledigt, es lag am Steckbrett. Das Problem hat sich in Luft aufgelöst und darum möchte ich diesen Beitrag schließen.

Vom LCD hatte ich erstmal die Schnauze voll und habe mich zwischendurch mal mit was ganz anderem beschäftigt. Den 2313 hatte ich nur gegen einen 8515 gewechselt, also das darin enthaltene Programm wurde nicht geändert.

Heute hatte ich wieder mal Antrieb, mir mit diesem verfl.. LCD zu beschäftigen. Alles verklemmt, überprüft und siehe da - es zeigte sich eine ganz anderes Bild der Anzeige. In dem Moment wußte ich, wo der Hund begraben liegt.

Als Verbindungen benutze ich flexible Litze, an die Stiftleisten gelötet sind (Reichelt, Best.Nr. SL 1X...). Diese passen sehr gut und stramm ins Steckbrett und weiten anscheinend dessen Federkontakte.
Dann ist es kein Wunder, wenn die Schaltungen sich hin und wieder etwas seltsam verhalten. Werde wohl auf stabile Drahtenden umstellen müssen.

Hätte ich nicht neu aufgebaut, dann wäre ich bis zum Nimmerleinstag mit dem LCD beschäftigt und vor lauter Frust womöglich noch suizidgefährdet.

mfg Roger