- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Russische Eisenbahn

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Anzeige

    Powerstation Test
    Wo liegt jetzt mein Denkfehler?
    Ich schaue nach Norden und stehe zwischen Gleis 1 und Gleis 2. Fange von links mit 1 an die Schienen zu zählen und ende rechts bei 4.
    Theoretisch müssten doch 1 und 3 oder 2 und 4 stärker abgenutzt sein. Nach deiner Beschreibung sind es aber doch 1 und 4 oder 2 und 3.
    Jeweils in Fahrtrichtung (einmal hin und einmal zurück) die rechte.

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Alter
    36
    Beiträge
    37
    Hi,

    nein, das stimtm schon so.

    Wenn du zum Äquator hinfährst, muss deine Drehgeschwindigkeit quasi erhöht werden, fährst du vom Äquator weg, muss sich deine Drehgeschwindigkeit verringern, deswegen wirken die Kräfte in die entgegengesetzten Richtungen.

    ChrisM

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Alter
    36
    Beiträge
    37
    Hi,

    nein, das stimtm schon so.

    Wenn du zum Äquator hinfährst, muss deine Drehgeschwindigkeit quasi erhöht werden, fährst du vom Äquator weg, muss sich deine Drehgeschwindigkeit verringern, deswegen wirken die Kräfte in die entgegengesetzten Richtungen.

    ChrisM

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.03.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von eFFex
    öhm....also ich dachte bis jetzt, dass der sich pro Erdhalbkugel (am Äquator durchgesäbelt) immer in die gleiche Richtung dreht.....und das hatte eigentlich schon was mit Coriolis-Kraft zu tun.....
    Das ist ein weit verbreiteter Irrtum.

    Grüße
    Marvin
    2B or not 2B = FF

    Wenn etwas klemmt, wende keine Gewalt an,
    nimm einfach nen größeren Hammer.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.07.2005
    Beiträge
    219
    Und was ist mit Zyklonen = Tiefdruckgebieten?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.04.2005
    Ort
    Weilburg
    Beiträge
    676
    Zitat Zitat von sep
    Und was ist mit Zyklonen = Tiefdruckgebieten?
    Beim Wetter stellt das niemand in Frage.
    zur Badewanne:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Corioli..._Wasserstrudel
    http://www.wissenschaft-online.de/ab...um/archiv/5296
    Prostetnic Vogon Jeltz

    2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Code:
    Norden
    1 2   3 4
    | |   | |
    | |   | |
    | |   | |
    | |   | |
    | |   | |
    | |   | |
    Süden
    1 und 2 sind für die Fahrt nach Süden. In Fahrtrichtung gesehen ist 1 die rechte.
    3 und 4 sind für die Fahrt nach Norden. In Fahrtrichtung ist 4 die rechte.
    Somit sind 1 und 4 die rechten, die stärker abgenutzt sind.
    Da sich die Erde aber den ganzen Tag nur in eine Richtung dreht kann die Kraft meiner Meinung nach nur auf 1 und 3 oder 2 und 4 wirken.

    Was habe ich denn jetzt falsch verstanden oder wo istmein denkfehler? (Wäre ja auch mal ne nette Aufgabe. "Findet meinen Denkfehler" )

  8. #18
    Murus
    Gast
    Grundsache: Am Äquator dreht die Erde am schnellsten/du hast dort die grösstmögliche Rotationsgeschwindigkeit, wenn du am Boden stehst. Am Nordpol bewegst du dich gar nicht (oder fast nicht==> Präzession) Dort hast du keine Eigengeschwindigkeit.

    Wenn jetzt ein Zug von Norden gegen Süden fährt, dreht er sich ja immer schneller um den Erdmittelpunkt, da er gegen den Äquator strebt. Um die schnellere Beschleunigung erreichen zu können, muss der Zug seitlich beschleunigt werden. Dies geschieht dadurch, dass von Gleis 1 eine Kraft auf den Zug ausgeübt wird, der ihn beschleunigt.
    Wenn man vom Äquator gen Norden fährt, muss der Zug seitlich abgebremst werden, da man sich dort weniger schnell dreht. Dies geschieht dadurch, dass von Gleis 4 eine Kraft auf den Zug ausgeübt wird, die ihn in seiner Drehbewegung abbremst....

    Alles klar?

    Gruss
    Mario

  9. #19
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.061
    Die Züge die von Äuquator kommen haben eine relativ hohe Geschwindigkeit zusammen mit der Erdoberfläche, quer zu den Schienen (am Äquator wären es immerhin 1666 km/h).

    Die Geschwindigkeit wird bei der Fahrt nach Norden abgebremst durch die rechte Schiene.

    Die Züge die nach Süden Fahren werden quer zur Fahrtrichtung nicht abgebremst, sondern beschleunigt, wieder durch die rechte Schiene.

    Manfred

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Alles klar?


    1.) Ich sitze im Kettenkarussel. Die Gondel kann zwei Personen aufnehmen die sich anschauen können.
    Die erste Fahrt schaue ich in Drehrichtung. Ich werde von der Fliehkraft von der Drehachse weggedrückt. Die rechte Seite der Gondel ist der Erde näher als die Linke. Würde das ganze auf Schienen laufen wäre der Druck auf die rechte größer und die Abnutzung dort stärker.
    Die zweite Runde setze ich mich um. Ich fahre rückwärts. Diesesmal ist es in meiner Blickrichtung die linke Seite die eine stärkere Abnutzung hätte weil sie näher zur Erde ist.

    2.) Wenn der Zug still stehen würde und unter den Schienen wäre eine Waage, würde diese auf einer Seite mehr Gewicht anzeigen als auf der anderen, oder nicht?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests