-
-
Der Sockel ist nur eingekerbt, um die Orientierung für den IC vorzugeben. So spart man den Chinesen das unter den Sockel geschaue....
*OKOK, war ein böser Witz, nimm ich zurück*
Nee, echt, das ist der einzige Sinn der Einkerbung, mehr ist nicht. Nur damit du weißt, wie rum der IC reingehört. Wenn du jetzt weißt, das der Sockel falsch rum drinnen ist, steck den IC einfach richtig rum rein (also so, wie auf der PLATINE vorgegeben).
Der Sockel ist nur eine 1:1 Weiterführung der Pins - von daher, jupp, es ist sowas von wurst, wie rum der drinnen ist. An einem Sockel kann elektronisch nix kaputt gehen. Der Sinn der Sockel liegt nur darin, die empfindlichen ICs zu schützen. Denn: Einen IC auszulöten (vor allem einen Mikrocontroller) kann man nahezu vergessen (außer jetzt unverwüstliche Bausteine wie bspw. 74HC00 usw.)! Der stirbt dir weg unter den Temperaturen! Und genau das gleiche kann dir auch schon beim Einlöten passieren, darum bei ICs IMMER ( I M M E R ) Sockel verwenden. So kann man die auch schneller austauschen, sollte doch mal was passieren (Verpolung, elektrostatischer Overkill o.ä. - ist aber eher selten alles).
So, jetzt ists abgeklärt, oder?
Voll der Text, sorry!
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen