Ich würd da sganze erstmal mit ner Streifenrasterplatte aufbauen, wenn du dann irgendwann "fertig" mit dem projekt bist, kannst dus immer noch ätzen.

Diese Schaltung meinte ich, ich hab nur:
-> den quarz weggelassen (interner oszillator langt völlig der quarz kostet 2,75 Euro...)
-> eine grüne LED mit 1K Ohm vorwiderstand als Einschaltkontrolle zwischen 5V und GND,
-> den C2 kannst du dir schenken
-> anderer ISP-Anschluß, da ich den Atmel-Norm-Stecker wollte (ist aber eigentlich blos umständlicher...)
-> Auf der selben Seite ist noch eine Schaltung mit dem 7805 zur Spannu ngsstabilisierung, die hängt sozusagen "davor"
-> Eine Standarddiode 1N4001 als Verpolungsschutz

Das schöne an dieser Schaltung ist, dass wenn man alles unnötige Weglässt praktisch nur der Mikrocontroller übrigbleibt... Wenn du Batteriebetrieb planst, kannst du die "dicken" Glättkondensatoren auch weglassen, ebenso wie eine Spannungsversorgungsbuchse.

Ich würde das ganze erst mal experimentell aufbauen, auf eine Streifenrasterplatine, das ist im Handumdrehen zusammengelötet.
Und wenn dann alles perfekt ausgetüftelt ist, kannst du immer noch eine perfekte Platine ätzen lassen...