- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Suche Mikrocontroller

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    ich hab gerade noch was geiles gefunden:
    Controllerboard "BobbyBoard":
    Bild hier  

hier das Datenblatt:
    http://www.qfix.de/w2d/downloads/dat...bobbyboard.pdf

Und es ist klein *gg* (78x3
    Leider ist kein Schaltplan dabei, weil 50€ sind schon happig dafür, dass kaum was drauf ist.
    Hat vielleicht jemand einen ähnlich kleinen Schaltplan zur Hand ?
    gruß phreak

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Und: Was macht man mit vier Mikrotastern?

Für den ATmega8 hab ich einen sehr minimalistischen... allerdings nur ein "logischer" - keine Ätzvorlage. Ist aber nur der ATmega und die stabilisierte Spannungsversorgung etc...

Und was will man mit vier tastern?

Willst du eine Platine ätzen?
    Ansonsten hätte ich einen ähnlichen, viel schlichteren Plan für den Atmega8, aber im Prinzip besteht der aus dem Plan von www.mikrocontroller.net

Benutzer Stammmitglied
    also 4 taster brauch ich nicht, aber 3 sollten es schon sein (1x on/off und 2 für programme)
    das ist halt der kleinste den ich gefunden hab bisher
    erst wollt ichs auf ner lochrasterplatte machen, hab aber gesehen dass das ätzen nur 14€ (mit versand+bohren) bei Ebay kostet. und dafür könnte ich die platine 2x ätzen lassen (weil sie so klein ist *g*).
    ich bin jetzt grad dabei die platine "nachzubasteln" halt den atmega nicht als smd. brauch nur ewig hab noch nie nen board selbst gezeichnet.

//edit
    meinst du den schaltplan:
    Bild hier  

einen anderen hab ich nicht gefunden
    gruß phreak

Ich würd da sganze erstmal mit ner Streifenrasterplatte aufbauen, wenn du dann irgendwann "fertig" mit dem projekt bist, kannst dus immer noch ätzen.

Diese Schaltung meinte ich, ich hab nur:
    -> den quarz weggelassen (interner oszillator langt völlig der quarz kostet 2,75 Euro...)
    -> eine grüne LED mit 1K Ohm vorwiderstand als Einschaltkontrolle zwischen 5V und GND,
    -> den C2 kannst du dir schenken
    -> anderer ISP-Anschluß, da ich den Atmel-Norm-Stecker wollte (ist aber eigentlich blos umständlicher...)
    -> Auf der selben Seite ist noch eine Schaltung mit dem 7805 zur Spannu ngsstabilisierung, die hängt sozusagen "davor"
    -> Eine Standarddiode 1N4001 als Verpolungsschutz

Das schöne an dieser Schaltung ist, dass wenn man alles unnötige Weglässt praktisch nur der Mikrocontroller übrigbleibt... Wenn du Batteriebetrieb planst, kannst du die "dicken" Glättkondensatoren auch weglassen, ebenso wie eine Spannungsversorgungsbuchse.

Ich würde das ganze erst mal experimentell aufbauen, auf eine Streifenrasterplatine, das ist im Handumdrehen zusammengelötet.
    Und wenn dann alles perfekt ausgetüftelt ist, kannst du immer noch eine perfekte Platine ätzen lassen...

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo,
    ich glaube ich muss mich mal einschalten!!
    -> den quarz weggelassen (interner oszillator langt völlig der quarz kostet 2,75 Euro...)
    würde ich auf keinen Fall machen!! Der interne ist viel zu ungenau! Kauf dir für den Atmega16 nen anständigen 16Mhz Quarz!
    -> den C2 kannst du dir schenken
    ich würde den einbauen! Damit die spannung besser stabilisiert wird!
    -> anderer ISP-Anschluß, da ich den Atmel-Norm-Stecker wollte (ist aber eigentlich blos umständlicher...)
    -> Auf der selben Seite ist noch eine Schaltung mit dem 7805 zur Spannu ngsstabilisierung, die hängt sozusagen "davor"
    -> Eine Standarddiode 1N4001 als Verpolungsschutz
    da stimm ich dir zu! Nen 10pin ISP und der Rest ist auch OK! Ich würde dem 7805 aber Kondensatoren spenden nen ordentlichen Elko damit die Spannung wenigstens etwas geglättet wird! Nicht böse sein sep *g*
    Und dann noch zu dir phreak das BobbyBoard würde ich keinesfalls benutzen damit kannste nämlich gar rumexperimentieren! Und biste zu stark gebunden!
    Was ich immer auf meine boards draufpacke ist ne max232 Schaltung!
    Gruß Michi

Benutzer Stammmitglied
    danke für eure beiträge!
    das ist es ja ich brauch kein experimentierboard *gg*
    sonder nur ein schönes kleines board ^^
    gruß phreak

Benutzer Stammmitglied
    was haltet ihr den davon:
    http://xeyon.de/4481/4930.html
    ist ja günstig und klein (23€)
    dann könnt ich mir ne platine dazu basteln für sensoren&motoren das wär doch einfacher, kleiner würde auch klappen?
    gruß phreak

Bei Batteriebetrieb ist die Spannug schon genug geglättet... da langen ein paar kleine Kondensatoren für HF-Dämpfung, eine Anständige Batterie bringt genug Strom, auch kurzfristig, als dass man auf große Elkos verzichten kann.

Wofür ist der interne Oszillator zu ungenau? Serielle Schnittstelle?

Und @ phreak, die Platine kannst du doch auch selber so löten, ist doch kaum was kompliziertes drauf... Und viel teurer kanns von Hand nicht werden... (viel billiger aber auch nicht)

Aber allgemeines ich nicht unterstützen würde händlers, die übersetzen ihr texts mit schlechtes Übersetzer. Probleme häufiges nachfolgen möglicherweise.

Benutzer Stammmitglied
    ich kann halt kein smd löten und der spart schon platz
    gruß phreak

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte