- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Winkelsensor, Poti oder Lichtschranke?

  1. #11
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Jetzt laß mal die Kirche im Dorf und versuch, den Fehler einzukreisen.
    So schnell kann sich doch das Werkel garnicht drehen ?
    Wenn du ein terminal drauf hast, schreib doch den Zähler immer raus
    Reicht vielleicht, wenn du die Löcher etwas breiter machst, wenn's eh nicht so furchtbar genau sein mußt.
    Es dreht sich vielleicht nur um ein Frauenhaar.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Hamburg <-> Bremen
    Alter
    44
    Beiträge
    112
    Jetzt hab ich so spontan aber doch noch mal ne Frage...
    Was bitte ist den nun Siphonschälzentrifuge ??
    Hab mal bei Wikipedia gesucht, nix gefunden, und bei googel gabs nur einen Treffer mit Produckbeschreibung (Druckerei oder so was...)
    Oder war das nur so ne Verarschung und ich habs nicht geschnallt ??

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    Niederdorfelden / Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    368
    Hi Psiyou,

    Die Zentrifugenart ist keine Verarsche - ich werde eine Grafik erstellen.

    Klaus
    Eine verrückte Idee ist besser als keine

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    In der Nähe von Esslingen am Neckar
    Beiträge
    706
    Hallo,
    ich hab ne Frage an Blood: Welches CAD Programm benutzt du?
    Gruß Michi

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.05.2004
    Alter
    43
    Beiträge
    170
    @michaelb:
    das ist mit Inventor von Autodesk gezeichnet.

    @PicNick:
    ich hab grad mal gestoppt, das Ding dreht sich in ca. 1,5 Sekunden einmal - das entspricht einer Drehzahl von 40/min. Das ist ja nicht wirklich schnell.
    Wenn ich da an eine alte Computernaus denke, bei denen werden ja viel mehr Positionen gezählt...
    Mit einer abweichung von maximal 1 Grad könnte ich vermutlich leben, das sollte doch zu machen sein, wenn ich jedoch die Löcher wieder etwas vergrößere, dann wirds auch wieder schlechter, oder?

    @all:
    Wenn ich das nicht in den Griff bekomme, hab ich mir auch schon überlegt, einen Spannungsteiler zu machen, verteilt auch die 19 Positionen, dann hätte ich immer die absolute Position.
    Würde dann nochmals in 15°-Schritten löcher bohren und irgendwie mit Schleifkontakten arbeiten, die müssen allerdings rostfrei sein und natürlich störsicher. Viel Arbeit
    Somit würde ich mich von der Lichtschranke halt trennen, könnte aber evtl. meine Platine beibehalten, wenn ich den Spannungsteiler irgendwie extern mache.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    Niederdorfelden / Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    368
    Hi all,

    @Blood : Ich habe mal eine Frage
    Werden die Impulse für die Positionserkennung überhaupt vom uC richtig erkannt ??

    @all :
    Um diesen Tread nicht weiter zu verschmutzen habe ich für die Erklärung der Siphonschälzentrifuge einen eigenen Tread angelegt. Sorry Blood, ich weis das ist ziemlich ausgeufert.
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...835&highlight=

    Grüße Klaus
    Eine verrückte Idee ist besser als keine

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.05.2004
    Alter
    43
    Beiträge
    170
    Impulserkennung:
    Wie soll ich das am besten nachprüfen?
    Ich erhalte je einen Analogwert zwischen 0 und 255 (einmal für die Positionsbohrungen und einmal für die Referenzbohrung), je nachdem wie die Lichtschranke steht.
    Damit frage ich einfach ab, ob der Wert über z.B. 150 liegt, dann wird gezählt.

    Nicht so schlimm das das hier ausgeartet ist, interressiert mich ja selber was das ist

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    Niederdorfelden / Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    368
    Hi BlooD,

    wenn ich mir nicht sicher bin, ob ein Impuls ankommt schreibe ich mir eine Zusatzroutine, die mir die Impulse entweder in der Zeit verlängert oder die Anzahl der Impulse zählt.
    Da in Deinem Fall die Impulse alle 79ms kommen empfiehlt es sich die positiven (oder auch negativen) Flanken der Impulse zu zählen. Wenn die gezählten Impulse nicht der Lochanzahl entsprechen hast Du ein großes Problem. Wenn die Löcher/Positionen nicht richtig erkannt werden, hast Du keine Change die Positionen anfahren zu können.

    Analogeingänge sind im Allgemeinen langsamer als Binäreingänge. Wenn ein Interrupt - Eingang frei ist, würde ich sogar den nehmen.

    Bevor die Fragen kommen sage ich gleich, das ich selbst noch keine Interrupts programmiert habe. Interrupts sind jedoch um einiges schneller, weil die Auslösung der Interrupts von der Hardware gesteuert werden. Abgesehen davon brauchst Du keine zyklischen Abfragen zu programmieren, die nur Resourcen beanspruchen und extrem Zeitkritisch sind.

    Grüße Klaus
    Eine verrückte Idee ist besser als keine

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.05.2004
    Alter
    43
    Beiträge
    170
    Soo, ich hab nun mal was neues geschrieben,
    einfach Motor an, zählen und immer bei dem Referenzpunkt wird der Zähler auf 0 gesetzt und verglichen ob es genau 24 sind.
    Hab das jetzt mal ein paar minuten laufen lassen und ich hatte KEINEN *freu* fehler drin.
    Somit kann ich doch jetzt davon ausgehen, das die Impulse gescheit ankommen?
    Allerdings taste ich es nun ganz anders ab. Indem ich den vorherigen Analogwert mit dem nachfolgenden vergleiche, da hab ich immer eine absteigende und eine Aufsteigende Kurve, bei der am Wendepunkt der Zähler erhöht wird.

    Nun hab ich noch das Problem, das beim ausschalten des Motors die Scheibe ein wenig nachläuft, und schon nichtmehr auf der genauen Position steht, wodurch sich wieder Fehler ergeben würden. Durch das verwendete Relais wird der Motor kurzgeschlossen, wenn keine Spannung ansteht, das bringt schon was, aber reicht eben nicht ganz.
    Wäre also geschickt, wenn ich die geschwindigkeit zusätzlich drosseln könnte.
    Oder den Motor eine Position davor stoppe und durch kleine Impulse mich bis zur endgültigen position vortaste.

    Aber das macht man normal nicht mit einem Relais, oder? So kleine Impulse meine ich...

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.05.2004
    Alter
    43
    Beiträge
    170
    Ach, 79ms stimmt glaub net, sind ja 1,5/24 = 63ms.
    Ich benutze nur 270°, deshalb die 19 Positionen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad