- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: ansteuerung mit einem string, der auch gleich daten enthält

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    50
    Beiträge
    1.562
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    mal ne frage warum den die daten so und im klar text übertragen. ich mache es so bei mir ich schicke immer 4 byte A<byte><byte>E.

    so mit habe ich ein feste länge. das erste byte nach dem a ist das was und das zweite ist der wert. ist das nicht einfacher so ? und ich habe auch gleich einbisschen das telegram geprüft.
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  2. #12
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    @Nr-5: Kommt eben drauf an.
    Wenn du mit einem Programm auf der anderen Seite quasselst, ist das anders, als wenn du irgendeinen Dummy auf einer Tastatur hast.
    Ich wett schon, daß der Pebisoft eh nur ein einziges Kommando hat, das mit "V" anfängt, also würde das sicher auch reichen.
    Andererseits ich mag die UnIX Line-Commands auch nicht besonders
    (XYZ -f -? -X12 -C34 - Mwtlbrnft<ENTER>)
    Aber über Geschmack läßt sich nicht streiten, also nicht gleich schlagen)
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    50
    Beiträge
    1.562
    es ist in meinen Augen nicht gesagt von wo der Befhelt kommt ob es um ein User interface geht oder um daten austausch zweier Programme.

    Bei dem User Interface währe mein Übertragung sicher sehr krüptisch das stimmt.

    Aber mal ehrlich würde man als Front end nicht besser ein Programm machen ? ich glaube das pebisoft eh ein Programm Frontend hat.
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Hamburg <-> Bremen
    Alter
    44
    Beiträge
    112
    zu PicNick:
    Hmm, hab das eben mal probiert... Hast recht, ist mehr...
    Wie würdest Du das den am idealsten lösen ?? Hab auch gerade eine ähnliche Problematik und hab das wie oben beschreiben gemacht. Bin eigentlich auch sehr zufrienden damit, aber Optimieren/dazulenen kann nie schaden

    Zum Thema Klartext/Kryptisch:
    Das ist wirklich geschmackssache und hängt von der Anwendung ab. Ich persönlich würde mir in solch einem Fall immer die Option offen halten das auch mal ohne frontend zu machen, besonders in der Entwicklungsphase...
    Wenn dann ales fertig ist und funz kann man das ja noch mal optimieren(wozu man dann aber meist keine Lust hat, weils ja auch so läuft und nicht in Serienfertigung geht )

  5. #15
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Morgen, Männer ! (oder sin' auch Mädels da ?)
    PSIYOU: Mich hat auch der Schlag getroffen, als ich mir klargeworden ist, daß bei RISC in vielen Fällen ein Spaghetticode effizienter ist als Modulare, flexible, eierlegende und Wolle gebende Schleifen. Besonders dann, wenn die Schleifenlänge beim kompilieren schon feststeht.
    Trotzdem kann ich auch nicht aus der Haut.
    Ich selbst mache (für sophisticated programs) Input routinen immer zentral mit State, Focus pointer und Parametern. Denn wenn man (minimalen) Eingabe-Komfort mit Korrektureingaben und Pi-pa-po machen will, kommt da schon was zusammen.
    Für wirklich komplexen Input bau ich mir ein PC-Programm zum Vorkosten, da kann ich dann mit Slidern und Radio buttons und Tralala arbeiten und spare dafür beim Controller.
    Für interne Schnellschussprogramme is mir natürlich alles wurst, da gibt's keine Regeln, da soll er sich an der Tastatur die Finger brechen.

    "IDEAL": Gibt's das ? Wenn du es findest, sag's mir bitte
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    " ich glaube das pebisoft eh ein Programm Frontend hat."
    das programm was ich habe für den robby fordert daten an vom pc und gib ausgewertete an den pc zurück und der AVR steuert mit den ausgewerteten daten auch den robby.
    mein robby ist wie ein marsmobil im unbekannten raum. er fährt zu einem vorgegeben ziel was im i2c-eeprom als daten steht. am ziel übernehme ich sozusagen die steuerung (als wenn von der erde auf dem mars das mobil gesteuert wird), danach muss er mit den daten die er eingesammlet hat wieder selbstständig zu mir zurückkommen (klappt meistens noch nicht).
    das ist ist mein hobby am robby.
    mfg pebisoft

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Hamburg <-> Bremen
    Alter
    44
    Beiträge
    112
    @ PicNick
    Ja, werd ich dann mal machen
    Aber vorher musst Du mir noch mal auf die Spruenge helfen... Bin in dem Programierer Jargon nicht so zu hause...
    Was meinst Du mit State, Focus pointer ???
    Kann mir das gerade nicht so vorstellen, ein kleiner Beispielcode der bei Dir noch rumliegt waehre nett
    Philipp

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad