Moinsen,
Meine Frage passt zwar nicht unbedingt in dieses Forum, aber leider ist mir kein anderes Forum bekannt, wo man sich mit Elektronik und (mehr oder weniger) Computern beschäftigt. Vielleicht passt das Thema auch nicht in dieses Unterforum, tut mir Leid.
Jetzt kommen wir zu meiner Frage:
Und zwar besitze ich ein Fujitsu Siemens Lifebook C1110. Und da ich damit fast täglich unterwegs bin, möchte ich es als MP3-Player nutzen. Das selbst ist nicht das Problem, nur möchte ich jetzt auch zum nächsten Titel in der Playlist springen können.
Gleich vorweg: Der Laptop befindet sich in einem Rucksack, ist also selbst nicht zu erreichen. Auch zu Hitzeproblemen wird es nicht kommen, dafür ist gesorgt.
Ich selbst habe schon darüber nachgedacht, wie das Problem zu lösen sei und bin auf ein paar Ideen gekommen:
1. Mausklick: Ich positioniere mit Hilfe des Touchpads den Cursor über den "zum nächsten Titel springen"-Button, schließe eine externe Mouse an und verstaue alles im Rucksack, bis auf die Mouse. Sobald ich klicke, springt es zum nächsten Titel.
Ich habe schon drüber nachgedacht, mir irgendwo eine Funkmaus zu organisieren und dieso so auszuschlachten, dass sie nur noch über die linke Maustaste verfügt.
Die Frage ist, ob sich das lohnt, oder ob man sich soetwas selbst bauen kann (Kabelgebunde Mouse mit nur einer Taste).
2. Taster am Com-Port: Da ich kein Plan von Programmierung habe, wird das wohl etwas schwerer, aber ich bin bereit, mir dafür Zeit zu nehmen. Ich denke mal, dass es möglich wäre, einen Taster anzuschließen und dann, wenn man ihn drückt, wird mit Hilfe eines Programms eine Aktion ausgeführt. In dem Falle halt das Weiterspringen.
Wie gesagt ich habe keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist.
-. Vielleicht helfen auch irgendwie Tastenkombinationen
Vielleicht gibt es auch einfachere Lösungen meines Problems. Auf jedem Fall stehen mir folgende Anschlüsse zur Verfügung:
USB, PS2, RJ45, COM, LPT
Ich hoffe, dass mir jemand hilft, da dies ja doch ein seltenes Topic für dieses Forum ist
Gruß
Lesezeichen