- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 87

Thema: Mein Robo Nr.1

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Powerstation Test
    Hallo michaelb
    Ich habe "Autodesk Inventor" benutzt.

Gruss luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

Hi!

Ja, Omniwheels könnte klappen.
    Kette ist im Prinzip gleich blöd wie die räder, nur, dass es der weniger ausmacht.
    So wie es jetzt ist macht der Robby entweder keine Kurven oder deine Räder werden seitlich bewegt.

Ja, das sind sehr schöne CAD-Zeichnungen...

VLG Tobi
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

Also ich sehe nicht ganz wieso das nicht gehen sollte, denn alle 4 Räder je Seite werden zusammen angetrieben, das heißt das am Schluss das gleiche Prinzip herauskommt wie wenn ich Raupen hätte. (Habt ihr vielleicht gedacht es sind nur die vordersten und die Hintersten 2 Räder angetrieben??) Hier ein kleines bild von den Zahnräder meines Robi NR 1.

Gruß Luca
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken zahnr_der.jpg  

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hi Spion,
    wo gibt's das CAD Programm. wie teuer?
    Gruß Michi

Benutzer Stammmitglied
    inventor kann unter www.autodesk.de käuflich erworben werden. nur kann sich das keiner von uns leisten.
    woher es spion hat weiss ich schon, aber ... !!!
    ist eigentlich auch überdimensioniert für diese zwecke, aber wenn man's schon hat

Hi!

Es ist völlig egal, wie viele oder welche Räder angetrieben werden...
    Setze mal den Drehpunkt in die mitte des fahrwerks, sodass 2 vorne und 2 hinten auf beiden seiten sind.
    Jetzt lässt du den Roboter um den drehpunkt rotieren.
    Was passiert?
    Entweder die inneren oder die äusseren Räder werden nicht nach vorne oder hinten bewegt, sondern seitlich, und das zieht dir jedes Rad irgendwann von der Achse.

Alle Räder, will man sie im Panzer-Betrieb nutzen, müssen auf einem Kreis um den Drehpunkt liegen, der Radius ist egal.
    Und man kann nunmal einfach um ein Rechteck keinen Kreis legen...

VLG Tobi

Ist dir klar, was ich meine?
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hi Spion,

Das Prinzip des Greifarms ist nicht schlecht, aber was du erreichen möchtest, das geht wesentlich eleganter mit einer festgehaltenen Schraubenmutter und einer Gewindestange. (Schraubenmutter längs drehbar gelagert an deinem jetztigen Seilangriffspunkt, Gewindestange durch die Schraubenmutter).Damit bekommst du auch die Probleme mit viel zu großem Spiel in den Griff, den du mit deiner Konstruktion in dieser Form leider verstärkt haben wirst. (Die beiden Seilzüge pro Gelenk arbeiten auf Gegenzug, d.h. wenn du eine Last hebst, so längen sich die Seile Gewichtsabhängig --> also auf jeden Fall unterschiedlich. Das Softwaremässig aufzufangen wird extrem umfangreich, selbst wenn du Stahlseile verwendest-die sich aber sehr ungern aufwickeln lassen). Des weiteren sparst du dir pro Gelenk ein Servo, d.h auch Gewicht.

Schöne Grüße:
    Z

Also das Spiel spielt keine Rolle da der Greifarm sowieso von einem Menschen gesteuert wird. Das mit dem Servo stimmt natürlich auch und ich habe höchst wahrscheinlich Schluss und endlich eine Stärkeren Arm da er nicht immer alle anderen Servos dazu Heben muss (diese Greifarme haben normalerweise das Problem das sie sich nicht mal selber heben können (beim Prinzip Lyzomyth))
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken greifarm2.jpg   greifarm.jpg  

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    @Spion
    eigentlich schon da ich die Kraft des Servos besser ausnützen kann (es wird ein Zilinder geben mit Kerben denn man Mehre mal umwikeln kan
    Du hast aber schon bedacht, dass sich ein Servo normalerweise nur um weniger als 360 Grad drehen kann?
    Wenn der Servo sich um mehr als 360 Grad drehen können soll, musst du ihn hacken. Dadurch verlierst du aber den eigentlichen Vorteil eines Servos, nämlich die Möglichkeit gezielt Positionen anzusteuern.

Daran habe ich auch schon gedacht!!
    Könnte schwierig werden!!
    Habt ihr vielleicht eine Gute Idee wie man den Arm Betreiben könnte das mit der Gewindestange ist gar nicht einmal so schlecht.
    Währe es mit einer Gewindestange realisierbar das der Arm ca. 500g heben kann (Wenn das Objekt direkt vor dem Roboter Liegt)?? Die Motoren könnten max. 2A ziehen (Driver, Multiwatt-15 = L 298N
    von Reichelt).
    Habt ihr sonst eine Gute Idee wie man den Arm bewegen könnte??
    Gruß Luca

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte