- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Mein erster Bot ZIO1

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    38
    Beiträge
    4.255
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    richtig, das pwm signal geht dann vom AVR an den motortreiber.

    kosten liegen bei 2€ (reichelt, big C will sieben!), das ist sogar billiger als ein relais, und ein solcher treiber reicht für beiden motoren aus.

  2. #22
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.08.2005
    Ort
    Ratingen
    Alter
    32
    Beiträge
    24
    Also die komplette motortriber Platine Kostet 2 €

    Aber wenn ich h das richtig verstanden habe kann ich aber auch die normalen I/0 Ports des Controllers nehmen um das PWM signal aus zugeben das wäre dann nur schweieriger zu programieren aber es würde gehen?

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    38
    Beiträge
    4.255
    das IC kostet 2€, und das würdest du dann direkt auf deine platine drauflöten können.

    natürlich könntest du auch die PWM-impulse per software erezugen, aber das wäre dann schwieriger zu programmieren und würde etwas an rechenleistung kosten... wenn aber der rest des programms nicht extrem zeitkritisch ist, wird es wohl auch so gehen...

  4. #24
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.08.2005
    Ort
    Ratingen
    Alter
    32
    Beiträge
    24
    ^der rest is ziemlich einfach immer gerade aus fahren schnickschnack wie leds und 7 segment anzeigen werden von nem 2 Controller seperat gesteuert

  5. #25
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.08.2005
    Ort
    Ratingen
    Alter
    32
    Beiträge
    24
    Ich hab mir jetz überlegt mir 5cm Räder aus PVC an meiner drehbank selber zu drehen udn in der mitte ne Nut reinzudrehenn udn dann ne Oring aus gummie da reinzukloppen

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    38
    Beiträge
    4.255
    wenn du ne drehbank hast (du glücklicher ), ist das erstmal ne gute lösung. und wenn du schonmla dabeui buist, kannst du auch gleich aus metall nen adapterflansch drehen, mit ner platte die ans rad geschraubt wird und nem kurzen rohr mit madenschtraube daran, wo dann die achse reinkommt...

    bei 2kg würde ich aber die räder auf keinen fall dierkt an die motorachse bauen, das halten die lager im motor auf die dauer nicht aus.
    stattdessen so eine ähnliche konstruktion:
    Bild hier  

    vom motor aus eine achse, die am ende in einem kugelager läuft. auf der achse dann das rad und evtl eine scheibe für ne gabellichtschranke...

  7. #27
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.08.2005
    Ort
    Ratingen
    Alter
    32
    Beiträge
    24
    Jo muss ich dann wohl auch noch mitmachen.
    sollte kein prob darstellen ich frag mich nur ob es den O ring bei ne rdrehung nicht aus der nut haut.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    38
    Beiträge
    4.255
    du musst halt die nut tief genug machen (vielleicht so, das der ring zur hälfte drin sitzt) und evtl nen paar tropfen sekundenkleber dazwischentun...

  9. #29
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.08.2005
    Ort
    Ratingen
    Alter
    32
    Beiträge
    24
    So bin schon nen Bissl weiter gekommen
    Sensoren sind startklar Motoren kommen in einr woche.
    Bin im moment beim ISP.
    Aber wird schon klappen aber bei den gganzen hochmodernen Bots komm ich mir richtig Primitiv vor .
    7 Segmetn Anzeigen habe ich in dei Front gebastelt. Sollen nur nen Schrift zug anzeigen.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    38
    Beiträge
    4.255
    Zitat Zitat von s1m0n
    Aber wird schon klappen aber bei den gganzen hochmodernen Bots komm ich mir richtig Primitiv vor .
    na ja, soooo hochmodern habebn die wenigsten angefangen. zumindestens bei mir standen am anfang auch zwei plexiglasplatten, dazwischen zwei gehackte Servos mit rädern, und noch nen akku und ne platine mit AVR-grundschaltung und motortreiber drauf.
    zuvor noch nen prototyp aus holz:
    Bild hier  

    und dann die fertige konstuktion:
    Bild hier  

    kleines extra: die beleuchtung
    Bild hier  

    macht nen sehr einfach aufzubauenden bot, der trotzdem einigemaßen aussieht...

    angefangen damit bin ich vor etwa drei bis vier jahren, und mittlerweile habe ich zwei weitere bots, der eine im miniformat (6x6x6cm)Bild hier  
    und der andere mit etwas aufwendigerer elektronik, zwei per I2C vernetzten controllern:
    (bild nicht sehr aktuell, inzwischen wurde zb der liniensensor auf I2C umgebaut...)

    also: nicht entmutigen lassen, klein anfangen und immer größer weitermachen! wenn man neu in der thematik ist, kann man halt noch keinen riesien hightech-bot bauen, weil es einem noch an erfahrung und wiissen fehlt. aber die kommen schneller als man denkt, wenn man erst einmal damit angefangen hat... daher: viel erfolg für die zukunft!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken imgp4690.jpg  

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress