- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Mein erster Bot ZIO1

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    32
    Beiträge
    824
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi s1m0n
    Du kanns ja unter: https://www.roboternetz.de/phpBB2/motordrehmoment.php den Drehmoment für deinen Robo ausrechnen und den geeigneten Motor kaufen.

    Gruss Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.08.2005
    Ort
    Ratingen
    Alter
    32
    Beiträge
    24
    HI das Prob mit dem AVR is ja auch eina nderes ich hab hier aber schon 2 x den Atmel 90s2313 rumfliegen. deswegen ich würde die beiden auch zusammen benutzen aber.

    Dert robo wiegt net vile 2kg maximal.
    Ich will ken Display oder son schnack.

    Er soll erstma nur fahren

    hab mir jetz nen Motor bei Conrad ausgesucht was haltet ihr von dem

    Hier die daten
    Spg.V/DC 6,0 - 24,0
    Leerlauf Drehz. UpM 6.130
    Strom A 0,11
    Drehzahl UpM 5250
    Strom A 0,65
    Drehmom.Ncm 1,00
    Abgabe W 5,5
    Eff.% 70,0
    Gewicht g 120


    für 9 Euro
    Der bot wird max 2kg wiegen

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    38
    Beiträge
    4.255
    für den anfang reicht der 2313 natürlich vollkommen aus... und du kannst ja später immer noch nen größeren controller einbauen...

    hättest du auch noch die bestellnummer des motors? ohne die lässt sich das teil so schlecht finden....

    aber auch so kann ich dir sagen, dass du einen anderen nehmen solltest. dieser hier ist ein gewöhnlicher motor ohne getriebe. er drehtz mit 5000 umdrehungen pro minute, das ist viel zu schnell, und hat dabei dann nur 1Ncm dehmoment, das ist viel zu wenig. du brächtest dazu dann daher noch ein externes getrieb, das dann die drehzahl verringet und das Drehmoment erhöht. besser ist es, eine motor mit fertig angebrachtem getriebe zu nehmen. es selbst zu bauen, ist schwierig, weil man sehr exakt bauen müsste...

    und was hast du für räder geplant? nach ihrer größe richtet sich, wie schnell der motor nach dem getrieb sein muss...

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.08.2005
    Ort
    Ratingen
    Alter
    32
    Beiträge
    24
    Als Räder atte ich mir so ca 10 cm durchmesser gedacht.

    Übersetzung wollte ich mitm riemen auf ein Größeres zahnrad vom Motor zur Achse machen also 1:3 dei Übersetzung aber da ich leider schüler bin würde ich für 2 Motoren net mehr als 20 ausgeben leider der Eliktronik schnick schnak den ic zur steuerung btauche hat auch schon ne menge gekostet.

    bestellnummer hab ich grad net zur Hand aber ich liefer se gleich noch nach oder morgen früh das richtet sich nach meine Eltern \/

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    38
    Beiträge
    4.255
    wären 27 € für beide noch drin? dafür bekommst du bei conrad zwei rb35 getriebemotoren, die drehen mit 120 upm un bringen 90Ncm. das reicht dicke aus für dein vorhaben, und du würdest damit auf etwa 60 cm pro sekunde kommen (bei 10cm rädern)
    bestellnummer ist 227552-79

    die sonstigen elektronikteile würde ich aber nicht bei conrad kaufen, Reichelt ist da meist viel billiger...

    was hast du eingentlich für einen akku?

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.08.2005
    Ort
    Ratingen
    Alter
    32
    Beiträge
    24
    Jo 27 is noch drin muss aber Sparen.

    Ja ja der Akku dazu hatte ich sowieso ne Frage ich hab nen 10er Akkupack mit 10 Nihm zellen mit je 2000mAh das dürfte ausricen für 1-2 Stunden betrieb wenn nich noch mehr dei Motoren wollte ich wie gesagt mit PWM ansteuern. Dazu hatte ich auch noch n frage ich wollte das beim ranigern dan so mache -_-_-_-_-_-_-_- nur mit relais is mann da schnell am Ars** weil dei 1 net so schnell schalten 2 schnell kaputt gehen.

    was gibbet sonst noch

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    38
    Beiträge
    4.255
    das akkupack reicht aus... ich verwende auch mignonakkus, sogar mit etwas weniger als 2000mAh.

    für die motorsteurung gibt es spezial-ICs, die den kompletten motortreibe auf einem chip enthalten. für motoren deiner leistungsklasse (rb35 oder ähnliche) reicht ein L293D aus.

    zum PWM: der 2313 hat, wie die allermeisten anderen AVRs auch, eine eingebaute PWM-funktion, allerdings nur einen einzigen kanal. ich würde dir daher empfehlen, doch nen größeren AVR-typ wie zumindestens nen mega8 zu verwenden (den gibts schon für unter 3€), zumal der 90s2313 sehr bald nicht mehr hergestellt wird...

    mit den hardware-pwm-kanälen ist die steuerung recht unkompliziert, und vor allem wird der controller dadurch nicht unnötig mit mehr rechenarbeit belastet. man setzt im programm dann einfach den internen PWM-genarator auf einen bestimmten wert, und er gibt das signal eigenständig aus, bis er neue befehle bekommmt.

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.08.2005
    Ort
    Ratingen
    Alter
    32
    Beiträge
    24
    wei läuft das ab mit so nem Motortereiber den schalte ich dann zwischen Microcontrolller und Motot und der Motor wird dsann aber doch net direkt mit 12V angescprochen oder macht das auch der Motortreiber

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    38
    Beiträge
    4.255
    in den motortreiber gehen rein: die steuersignale vom AVr, 5V für seine interne steuerungslogik und die spannung für die motoren, in deinem fall 12V dirket vom akku (maximum ist bei L293D 36V). und an den beiden ausgängen kommen dann die motoren...

    hier ist da ganze nochmal etwas genauer beschrieben:
    https://www.roboternetz.de/motoren.html

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.08.2005
    Ort
    Ratingen
    Alter
    32
    Beiträge
    24
    DIE PWM sigbnale brauch ich aber trrotzdem.
    und weiviel kostet son Motortrieber?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test