Ich bin 17 Jahre alt, gehe auf ein Gymnasium und bin in Informatik
mehr als gut (entspricht Note 2+). Ich hatte vor ein paar Jahren mal Lego MindStorm aber nach
2 Monaten wurde mir das irgendwie zu langweilig, wirklich steuern konnte man da ja nix.
Inzwischen habe ich mich deshalb mehr softwaretechnisch weiterentwickelt und wenn ich
das als 16-jähriger sage, hört es sich wahrscheinlich blöd an, aber ich habe mit Delphi
keine Probleme und nutze es für Menüs etc., programmiere mit DarkBASIC Spiele und
habe eine gut besuchte Seite im Internet, auf der ich seit einem Jahr nun 3 Spiele, 2 Bildschirmschoner
und eine GetRight Übersetzung veröffentlicht habe.
Allerdings habe ich immer mal wieder etwas über Roboter aufgeschnappt und weil ich
so zielstrebig und an allem interessiert bin, bin ich nun hier gelandet.
Ich muss nicht groß betonen, was jetzt kommt, oder?
Ich programmiere, weil ich Spaß daran habe und mich ausser-schulisch weiterbilden möchte,
und nun möchte ich mal einen kleinen Roboter selber bauen um zu erfahren,
ob ich das auch drauf habe.
Einen fertigen Bausatz möchte ich nicht kaufen, denn der ist mir a) zu teuer und b)
möchte ich wissen, was ich da mache und keine Teile zusammenstecken. Halt echte Handarbeit, soweit ich es kann.

Ich habe mich mal ein wenig umgesehen und auch hier um Forum und
ich habe festgestellt, dass ich ganz gerne einen Roboter bauen würde,
der 2-4 Räder hat und mit einer Solarzelle betrieben wird.
Wie der Roboter fährt würde ich ganz gerne selber bestimmen (->Programmieren)

1.) Mit welchem Kostenaufwand muss ich für ein solch "kleines" (für mich großes) Projekt rechnen?
Das spielt für mich mit 17 eine Rolle, traurig aber wahr
2.) Was benötige ich dafür an Werkzeug?
3.) Wo bekomme ich die benötigten Teile her und welche sind das?
Ich habe mitbekommen und das ist mir auch logisch, dass ich wie beim PC eine Art Mainboard benötige,
die Räder kann ich auch basteln, aber mir geht es um das elektronische.
Was brauche ich da und wofür brauche ich das?`
4.) Wie plane ich dann meine Vorgehensweise?
Ich habe schon mitbekommen, dass ich am besten erst einmal eine Zeichnung mache und aufschreibe,
was ich erreichen möchte.
5.) Wie funktioniert diese Steuerung überhaupt? Programmiere ich das auf dem PC und übertrage das?
Kann ich ein Programm auch ändern und dann wieder Überspielen um das Verhalten des Robos zu ändern?
6.) Traut ihr mir das überhaupt zu?
Die Frage ist ernst gemeint, denn wenn ich für x € was kaufe und bastele und alles geht schief,
weil ich nicht Elektronik und alles studiert habe, kann ich es gleich sein lassen

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt, mich hier mit bei euch aufzunehmen.
Wundert euch nicht, ich habe schon Forenbiträge gelesen, falls ihr also meint die Antworten
müsste ich kennen, dann habe ich zu wenige gelesen. Gebt mir den Link und ich such's da.
Also dann, ich freue mich in eurer Community zu sein,
vielleicht schaffe ich meinen Robot ja wirklich
Sebastian