- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: komunikation über I2C

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.05.2004
    Alter
    43
    Beiträge
    170
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Das würd mich auch brennend interressieren!
    Hast du es von da:
    http://www.mcselec.com/i2cslave.htm ???

    Kann ja kaum sein, denn da steht doch:
    Works for 2313,2323, 2333,2343,4433, tiny22, tiny12, tiny15 and M8. Other AVR chips have build in hardware for I2C.
    So, als könnte der ATMega8 das schon...

    (Muss ich mir wegen dem jetzt noch nen PayPal-Account zulegen?!)

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    41
    Beiträge
    982
    ja für 5 Euro bekommt man die I2C_SLAVE.lib (für Software I2C) und die TWI_I2C_SLAVE.LIB (für Hardware I2C, TWI) wobei die TWI Slave noch ne Beta ist aber sie funktioniert gut...
    Mark von MCS hat momentan aber ferien....

    in den Bascom beispielen ist auch ein TWI_SLAVE sample....

    gruss Bluesmash

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.05.2004
    Alter
    43
    Beiträge
    170
    jetzt hab ich meinen post editiert, als du geantwortet hast...

    wenn ich dich richtig verstehe, dann hat der ATMega8 zwar I2C_TWI, aber nicht für SLAVE-Mode, der kommt dann mit der LIB aber dazu, die I2C_SLAVE.lib brächte man beim ATMega8 dann nicht.

    Richtig?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    41
    Beiträge
    982
    wenn man die I2C_SLAVE bei MCS kauft erhält man zwei LIB's... eine für software I2C und eine für Hardware I2C (TWI)...

    das Beispiel auf der Homepage ist nur für die Software LIB... schau dir mal das TWI_I2C_SLAVE beispiel in den samples bei Bascom an das ist für den Hardware I2C(TWI) und da wird ein m128 verwendet...

    ich hoffe es ist jetzt verständlich... da es recht verwirrend ist das ganze...

    gruss Bluesmash

    *edit*: man braucht kin paypal man kann das geld auch per bank überweisen...

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.05.2004
    Alter
    43
    Beiträge
    170
    Erstmal sorry, das ich hier nochmal nachhaken muss...

    ich hab heute Stunden damit verbracht, verschiedene Threads über TWI-SLAVE zu lesen, irgendwie wird immerwieder von Problemen berichtet, vorallem Fehler in der Lib, die man bei o.g. Quelle kaufen kann. Aber was bringt das, wenn die LIB fehler enthält?
    Manche Threads sind schon ein bisschen älter, jetzt möcht ich einfach mal den aktuellen Stand wissen.

    Wie Bluesmash sagte sollte das funktionieren, aber Pebisoft und Frank waren da mal anderer Meinung. Viele berichten auch von Assemblerlösungen, die hier im Board gepostet/behandelt wurden und die besser wären, als die LIB.
    Dann hatte Pascal mal eine Lösung in C gepostet, allerdings auch schon ein dreivirteljahr her.

    Was ist denn nun aktuell? Oder gibt es noch keine 100&ige Lösung?
    Könnte man nichtmal die Möglichkeiten zusammenfassen und in einen Artikel posten?


    @Bluesmash:
    Du hast es ja erfolgreich geschafft mit dem ATMega8.
    Du hast ja HW-TWI verwendet, oder?
    Kannst du behaupten das alles problemlos funktioniert?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    41
    Beiträge
    982
    ich kann leider nichts behaupten... das einzige was ich gemacht habe ist vom master, daten an den slave zu senden (über HW-TWI), im slave die daten auszuwerten und damit 2 Servos zu steuern...

    gruss bluesmash

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.05.2004
    Alter
    43
    Beiträge
    170
    h,, dann nochmal genauer:

    ich will auch zwei sachen steuern, wie du.
    1.) ich will eine Position zwischen 0 und 20 übermitteln, damit soll der ATmega8 diese anfahren. Das Abfragen der Position sollte auch möglich sein.
    2.) ich will einen wert zwischen 0 und 999 übermitteln, das soll der ATmega8 auch verarbeiten. Den aktuellen wert sollte man wieder abfragen können.

    Ist das damit möglich?!?

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    41
    Beiträge
    982
    von wo aus sendest du die daten? von einem anderen avr?
    ja das funktioniert. den wert 0-999 musst du wahrscheinlich auf 2 byte verteilen um ihn zu übertragen. schau dir doch mal das twi_slave beispiel in Bascom an...

    gruss bluesmash

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.05.2004
    Alter
    43
    Beiträge
    170
    die daten kommen von einem mikrocontroller, der mit java arbeitet,
    das bascom-beispiel hab ich mir schon x-mal angeschaut, aber ich steige da noch nicht so durch - werd mich mal versuchen reinzuarbeiten.

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Bayern
    Alter
    44
    Beiträge
    90
    Hallo zusammen,
    hab das Ganze gerade überflogen...
    Die Programmierung der Hardware TWI, um mehrere AVRs zu vernetzen ist kein riesiges Geheimnis. Hab mich auch schon länger damit gespielt und das mit Bascom nur über das Setzen der zuständigen Register beim Mega8 gelöst, funktioniert tadellos... Ist ja auch im Datasheet ausführlich erklärt (Master und Slave)
    Ich hab schon lange vor, das hier zu veröffentlichen, nur wußte ich noch nicht wie und wo unter roboternetz...
    Hinzu kommt, dass der Quellcode schlecht kommentiert ist und ich einfach noch keine Zeit hatte, das zu ändern. (Warum keine Zeit -> www.lapoferm.de)
    Solltet ihr wirkliches Interesse haben, werde ich das gerne veröffentlichen, wenn ich mal eine freie Stunde habe und drandenke...
    Bleibt die Frage wo? Einfach ins Forum stellen oder als Download oder...?

    Grüße "Slave" Ralf

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen