-
-
ciao leute
ich habe absolut vom prog. keine ahnung, vom modellbau schon
wie marsupilami will ich auch mein auto über den joystick resp. tastatur steuern
ich würde gerne mal den aufbau eines min. 5 kanäligen SENDERS und
EMPFÄNGERS sehen (als bild)
danke
-
An alle Bastler:
Was die Diskussion mit den Betriebssystemen anbelangt, würde ich mir keine Sorgen um die Echtzeitfähigkeit bei einer Steuerung eines Modellbau Fahrzeugs machen, sofern kein wirklicher "Schaden" entstehen kann.
Mit Schaden meine ich: Kann man sich einen Ausfall des Betriebssystems leisten ? ("harte Echtzeitbedinung")
Bei einem ferngesteuerten Auto, das mit langsamer Geschwindigkeit fährt ist das sicher der Fall, weil vermutlich überhaupt kein Schaden entstehen wird, falls das Ding im schlimmsten Fall gegen eine Wand fährt.
WinXP ist prinzipiell schon echtzeitfähig.
Das Problem ist, dass die Echtzeitfähigkeit nicht garantiert wird wie z.B. bei Realtime Linux. Auch XP leistet in der Regel eine Reaktionszeit von einigen ms. Jedes 3D Computerspiel ist ein weiches Echtzeitprogramm ! Wenn man aber z.B. eine DVD in sein Laufwerk einschiebt, kann es gravierende Verzögerungen unter XP geben.
Ich stimme voll mit dem überein, was ihr über die Betriebssysteme gesagt habt (bis auf die "wirkliche Echtzeitfähigkeit"), aber ein echtzeitfähiges Betriebssystem für Hobby Bastler einzusetzen ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Es sei denn es will jemand z.B. einen RC Hubschrauber steuern.
@Basti87 und co:
Kannst du genauer erklären, wie man die RC Signale in den Computer bekommt ? Vielleicht ein paar Links oder Buchempfehlungen, welches Wissen man sich aneignen muss.