-
-
Also mein Tchibo Bot kam gestern an (hab ich von hier: http://www.discount24.de/is-bin/INTE...wAAAEAxc53ALr5)
Also nicht wirklich Tchibo - sondern Discount24. Innenleben etwas anders, aber mechanisch betrachtet wohl baugleich.
Heute habe ich ihn dann mal ordentlich durchgetestet. Fazit vorab: Am Montag geht er zurück!
Positiv:
-Staub wird ganz ordentlich aufgenommen, der Filter ist nach dem Saugen ordentlich voll.
- Die Fahrleistung ist auf Teppich auch ausreichend, auch Übergänge werden ausreichend gut genommen (ca. max 1cm)
- nojo, billig halt, nö
Negativ aufgefallen:
- sobald die Partikel *etwas* größer werden (Papierfetzen auf Teppich langen schon!) kriegt der Bot sofort Probleme und muss mindestens 5 mal drüber fahren, wenn er es überhaupt schafft, diese aufzunehmen. Manche Sachen verteilt er einfach gleichmäsig im Raum bzw. in die Ecken. Absolut enttäuschend!
- Die Verarbeitung an sich ist auch sehr schlecht, nicht das ich für 90 Euro mehr erwarte. Aber der Bot wackelt an jeder erdenklichen Stelle.
- Am Netzteil wurde gespart. Es läuft eindeutig zu heiß (15 Volt/ 300 mA). Wenn man sich mit Netzteilen auch nur ein wenig auskennt, weiß man, daß dieses maximal 1 Jahr durchhalten wird, das war´s dann...
- Von drei Fahrten hing sich der Roboter zweimal von selbst auf! Und zwar indem er so blöd rückwarts gegen einen Gegenstand fährt (z.B. Sofa oder auch Wand!!), daß er sich selbst "aufbockt" und die Räder keinen Kontakt zum Boden mehr haben. DAS ist eindeutig ein Programmierungsfehler!
- Gegen Möbel wird teilweise mit einer ganz ordentlichen Geschwindigkeit gerammt, das muss auch nicht sein. (ein paar Streifen Moosgummi können ja wohl nicht zu teuer sein)
Fazit: Ein nettes Spielzeug, mehr aber auf keinen Fall! Und für 90 Euro bekommt man schon ganz ordentliches Spielzeug in bekannten Läden. Da kauf ich mir ehrlich gesagt lieber LEGO! Tipp: Lieber die 90 Euro sparen, nochmal 200 drauflegen und einen Roomba kaufen. Werd ich jetzt auch machen.
Noch was zum "Pimpen": Die Verarbeitung ist wie schon gesagt sowas von billigst, das an Pimpen kaum zu denken ist. Höchstens Moosgummi außenrum u.ä., aber an der grundsätzlichen Saugleistung wird man nicht viel Schrauben können.