- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 124

Thema: Tchibo Reinigungsroboter Erfahrungen / Tips / Umbau

  1. #11
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi Stephan
    nochmals danke für die Analyse.
    Was ich schade finde ist das die meisten Staubsaugerbots Probleme mit Übergängen haben. Wenn man einen Teppich und glatten Boden im Zimmer hat, will man ja eigentlich beides reinigen lassen.
    Wenn die Mechanik das alles gut meistern könnte, wäre es eine noch idealere Basis zum elektronsichen Ausbau. Ansonsten lohnt es sich für mich nicht, da werde ich lieber wieder selbst mein Glück in Mechanik probieren.
    Ansonsten hätte mir die Konzeption schon ganz gut gefallen. Eine Startautomatik und Ladestation-Aufsuche wäre nach der brauchbaren Mechanik der nächste Schritt, da stimme ich dir voll zu.

    Gruß Frank

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    710
    Leider sind schon alle Geräte vergriffen. Jemand Ahnung, wo man noch einen herbekommen kann?

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.08.2005
    Beiträge
    7
    Hi!
    Also ich hab mir den Sauger gekauft...zum Staubsaugen halt...das scheint er auch ganz gut zu tun.

    @rage-empire

    Wenn die Robos bei euch ausverkauft sind dann probier mal den Online-Shop...ansonsten kann ich noch Würzburg empfehlen..die hatten zumindest vor einer Studne als ich da war noch welche da...2 Stück im Tchibo laden am Dom...ich weiß nicht ob die anderen Tchibos noch was lagernd haben.
    Kann natürlich sein dass Würzburg für dich ein bisschen weit ist...aber vielleicht gibt es ja in der Gegend um deinen Heimatort noch mehr Tchibo Shops und vielleicht ist da was auf lager.

    Meiner fährt übrigens auch über kabel...vielleicht sind die auch dünner als eure...weiß nicht.
    Jetzt muss erstmal der Akku laden...wenn der vol ist werd ich dann mal richtig testen...aber bisher ist mein Eindruck recht positiv.
    =D>

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    127
    @ all

    Mich würde interessieren wie sich dieser Roboter orientiert. Oder fährt er einfach nur durch die Gegend bis er wo ansteht und dann gehts wieder von vorn los?

    mfg blizzard

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.08.2005
    Beiträge
    7
    Das geht nach Zufall...der fährt in spiraligen Kreisen bis er irgendwo anstößt und dann wechselt er die Richtung...aber so funktioniert ja der roomba auch wenn ich mich nicht täusche...aber das rausnavigieren aus Ecken (und davon gibt viel hier in meiner Wohnung...das funktioniert echt prima...dauert manchmal ein bisschen aber bisher hat ers immer souverän geschafft!

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.08.2005
    Beiträge
    5
    Habe mir den Roboter nun auch geholt. Auch ich hab ihn eigentlich hauptsächlich fürs "saugen" gekauft und bin nur durch google auf dieses Forum gestoßen. Werde aber auch gerne helfen eure Fragen zu beantworten.

    Reinigungswirkung:

    Ich habe ihn bis jetzt nur kurz auf meinem Teppich ausprobiert. Die Reinigungsleitungs würde ich jetzt als nicht alzugroß bezeichnen. 3 Dinge müssen aber dabei berücksichtigt werden:

    1. Wurde der Teppich eben um das Gerät zu testen seit ca. einer Woche nicht gesaugt, also hat sich selbst der sichtbare Schmutz schon recht "eingetreten". Auch mit unserem 1600W normal Staubsauger muss man da teilweise zwei mal rüber.

    2. Kann man allerdings schon feststellen wo der Robot war und wo nicht.

    3. Da der Akku kaum geladen war könnte ich mir vorstellen dass der Roboter bei vollem Akku noch etwas besser funktioniert.

    "Intelligenz":

    In dem getesteten Zimmer hat sich das Gerät nicht sonderlich clever verhalten. Ein einer "Ecke" unter meiner Couch wollte es ständig nach links ausweichen - was aber durch den Couchfuß nicht möglich war. Auf die Idee nach rechts zu fahren ist das Gerät leider nicht gekommen. Lieber hat es nach 20 sec unter lautem piepen den Dienst quittiert.
    Allerdings kann ich auch hierzu erst mehr sagen wenn ich das Ding mal länger testen konnte (evntl. Morgen Abend).

    Geräuschentwicklung:

    Auf dem Teppich hat das Gerät einen eher unangenehmen Quitschton von sich gegeben. Wie wenn ein Fahrradreifen einen Acher hat und immer wieder angeht - natürlich aber deutlich leiser. Das Sauggerüsch ist eher nur ein leises surren. Ohne das Quitschen, dass wohl von der Kerrbürste kommt könnte man nebenher ohne Probleme fernsehen etc.
    Als kleine Bemerkung am Rande würde ich gerne noch die Einschaltmelodie erwähnen der man die Chinesische Herkunft des Geräts deutlich anmerkt .

    Kauf:

    Im Onlineshot gibt es das Gerät ohne Probleme zu kaufen. Auserdem scheint es mir so als hätte jeder Tchiboshop 2 Geräte bekommen. Da ich aber davon ausgehe, dass recht viele sich mehr von dem Gerät erhoffen denke ich ist die Rücklaufquote relativ hoch. Also vielleicht einfach in ein paar Tagen nocheinmal probieren.

    Fazit:

    Bis jetzt muss ich sagen, dass das Gerät auch unter meinen Erwartungen leicht zurückbleibt. Der Preis ist zwar im Gegensatz zu vergleichbaren Robotern recht niedrig allerdings gehe ich fest davon aus, dass ein 1500 € teurer Saugbot von Siemens deutlich mehr Leistet. Meine ganzen Eindrücke sind aber eventuell auch auf den sehr niedrigen Akkustand zurückzuführen. Ich werde das Gerät nun weiter testen - hab ja 2 Wochen rückgaberecht (oder täusch ich mich da?). Meiner Entscheidung wir wohl stark davon abhängen, ob der Robot im Wohnzimmer auf die Teppichläufer kommt oder nicht. Wenn nicht ist er in unseren 4 Wänden für den Preis einfach ein bisschen zu unnütz.

    Mit den hier gelesenen Erfahrungen denke ich kann man aber eine klare Kaufempfehlung für faule oder technikbegeisterte Hausmänner/frauen geben die durchgehen über Laminat verfügen.

    Hoff ich konnt etwas helfen

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.08.2005
    Beiträge
    7
    also auf Kurzhaarteppich kann das ding auch ganz gut saugen...ich hab mal den akku geladen bis die Leuchte am Lader auf Grün stand...dann mal losgeschickt...das Gerät stellt sich ganz gut an, kommt aber mit der Situation "Spalt in den ich nicht reinfahren kann" nicht klar...ansonsten schon ok. Kabel die einigermaßen gespannt sind sind ok..."lockere" kabel stellen eher ein hinderniss da weil diese sich verschieben und unter dem Gerät hängen bleiben. Bei seinem ersten Ausflug durch dei Wohnung hat der Sauger ganz ordentlich Dreck mitgenommen...er ist nicht so mächtig wie mein Dyson...aber zum sauberhalten der Räume sicher gut geeignet.
    Dieses mal ist der Akku allerdings nach knapp 20min leer gewesen...das ist zu wenig...aber ich werde mal über nacht nochmal laden lassen...mal sehen wie es sich dann verhält...
    Ich schließe mich meinem Vorredner an: Das Gerät ist kein "techni9sches Wunderwerk" aber eine ganz nette (und unterhaltsame) Haushaltshilfe.

  8. #18
    Hallo zusammen,

    hatte sogar heute Abend noch Glück in der Tchibo-Ecke eines Einkaufscenters! Unverhofft stand da noch eine dieser Kisten, nachdem ich schon heute Mittag im Internet Pech hatte!

    Erster Eindruck: Putzleistung nicht besonders gut, aber er navigiert nicht schlecht. Hat sich irgendwann sogar unterm Tisch mit 24 Stuhlbeinen, zwischen die er gerade so durchpasst, wieder befreit!

    Den 1 cm hohen Übergang zu einem Teppich hat er geschafft, aber nur nach oben, beim Runterfahren blieb er mehrfach etwas hilflos hängen...

    Die Bahnstrategie ist pfiffig, manchmal dreht er bei einem Hindernis um, manchmal fährt er immer wieder anstoßend am Hindernis entlang. Auch auf völlig freier Strecke dreht er plötzlich um oder fährt wieder spiralförmig nach außen.

    Auf Teppichboden merkt man schnell, wie ihm die Kraft ausgeht (aber okay, ich habe statt der 12 Stunden Anfangs-Ladezeit auch schon nach 2 Stunden getestet...)

    Ich habe ihn Marvin getauft, wohl wissend, dass da noch Welten dazwischen liegen... aber piepsen tut er schon wie ein großer!

    So weit mein erster Eindruck!

    Gruß, Klaus

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    44
    Beiträge
    54
    Hmmhmmhmmhmmhmmmmm... also nach den Berichten hier, werd ich morgen mal auch noch versuchen, einen herzubekommen. So wie sichs anhört, wirds schwer, aber scheint ja echt ein interessanter Bot zu sein (notfalls kann man ihn ja noch "pimpen" ).

  10. #20
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Infos und ein paar Bilder zu neuen Staubsaugerrobotern sammeln wir nun auch im neuen Artikelbereich hier:


    https://www.roboternetz.de/wissen/in...bsaugerroboter

    So ist der Vergleich einfacherer.

Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests