- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Pneumatik Ansteuerung !

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Wow, da hast aber was vor...
    Bin ja mal gespannt was draus wird !!
    Aber wenn du eine Box bewegen moechtest, brauchst ja auch etwas mehr kraft (da mehr Gewicht ) Denke da sind 80Kg etwas wenig, da wiegen die meisten Leute die ich kenne ja schon mehr und dann kommt noch das Gewicht der Box dazu. Kenne mich zwar nicht all zu sehr aus in der Thematik, aber dafuer wirst Du wohl schon Hydraulik benoetigen... (alleine aus Kraftgruenden).

Neuer Benutzer Öfters hier

..

Ja das ist Richtig. Allerdings wird das Ganze geschehen so Ausgependelt und ins Gleichgewicht gesetzt das zum eigentlichen Bewegen nicht viel Kraft benötigt wird. Ich meine dieser Stuhl, arbeitet nit 2-3 Bar Luftdruck !!!

Das Problem ist einfach nur die Ansteuerung !!!

Habt ihr keine Tips für mich wie ich diese Ansteuernug hinbekommen kann ???

PS: Auf jedenfall werde ich das Gamze Projekt Dokumentieren und Präsentieren, aber erstmal muss ich dafür alle Grundvorraussetzungen schaffen. Sprich die Steuerung ....

Benutzer Stammmitglied
    Schau dir mal die Schaltung hier an: http://www.elexs.de/servo3.htm . Die müsste dir helfen.

Ratte

MMhhh das ist vielleicht ein guter Ansatz !!! Ich meine, in einem Servo passiert ja eigentlich genau das was ich brauche. Ein Wiederstand für den Istwert ( im Servo ) und einer für den Sollwert ( in der Fernbedinung ) nun aber meine Frage wie kann ich diese Schaltung Nachbauen. Weil ich das ja nicht mit dem Funk machen möchte und so !
    1001e Fragen :-D

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hi all,

Zitat Zitat von hollowman4
    Du weisst das man Pneumatik NICHT wirklich steuern kann nur raus/rein ..... also kannste vergessen ...... das geht nur mit hydraulik
    Einspruch !!
    Wenn das stimmen würde, gäbe es keine industrielle Steuerungstechnik.

Es gibt zwei Sorten von pneumatischen Stellzylinder.

Doppelt wirkende Stellzylinder haben zwei Luftanschlüsse und werden üblicher Weise mit einem 5/3 - Wege - Ventil angesteuert. Die fehlende mechanische Gegenkopplung macht eine Positionierung in Zwischenstellungen unrentabel. Aus diesem Grund werden solche Aktoren meist in hydraulischen Steuerungen verwendet.

Einfach wirkende Stellzylinder sind mit einer Feder ausgestattet, die den Zylinder im drucklosen Zustand in eine Endposition drücken. Diese mechanische Gegenkopplung ermöglicht eine pneumatische Ansteuerung in jede beliebige Zwischenposition. Für die exakte Positionseinstellung wird ein Stellungsregler (neudeutsch : Positioner) benötigt.

Grüße Klaus
    Eine verrückte Idee ist besser als keine

Benutzer Stammmitglied
    @ Lordnicon

Ich könnte Dir evt. weiterhelfen.
    Allerdings, wenn Du wenig Erfahrung im Bereich der Elektrotechnik hast, ist es nicht unbedingt sinnvoll, daß Du die Schaltung selbst aufbaust.

Da es keine Standardlösung ist, oder gibt, muß man sich auch erst mal überlegen, ob man
    a) Pneumatik dazu nehmen möchte, oder
    b) einen elektromechnischen Zylinderantrieb, oder
    c) auf die Hydraulik ausweicht, was auch in den richtigen Fahrsimulatoren wie den Flugsimulatoren oder den Formel1 Fahrsimultoren Anwendung findet. Ich halte die Hydraulkik mit der ich auch nebenbei groß geworden bin, am effektivsten, aber ehrlich gesagt, in der Wohnung wollte ich das auch nicht unbedingt haben.

Die Idee, es mit einem elektromechnischen Spindelhubzylinder zu machen wäre für mich am reizvollsten, denn da könnte man mit Schrittmotoren arbeiten, und dann wäre die exakte Nachführung überhaupt kein Problem.
    Joystik und Zylinder würden sich exakt und proportional bewegen.
    - Was aber gegen dieses System spricht, wäre der schwingende Zustand, den man auch als Weichheit der Bewegungen bezeichnen kann, nicht vorhanden ist.
    Deshalb nahm der Hersteller für den PowerRide auch die Pneumatik als Stellglied, weil das Medium Luft durch ihr Kompressionsverhalten ein weiches Fahrgefühl, ohne ruckeln vermittelt. Man sieht das ja an dem weichen Schwingen des Fahrstuhls, auf dem Video.

Also Luft als Antrieb ist nicht nur die sauberste Lösung in der Wohnung, sondern auch noch für dieses System die am gefühlsvollste Vermittlung der Bewegung für den Fahrer.

Ich könnte mir vorstellen, daß die Ansteuerung der PN-Zylinder mittels einem Servo bzw. Proportionalventil erledigt wird, welches die Zu-und Abluft der beiden Zylinder feinfühlig an den Fahrstuhl weiter gibt. 3 bar bzw. 0,3 MPa Druck ergeben bei einem Standardzylinder mit einem Kolbendurchmesser von 32 mm in Ruhestellung (ohne Zyl.- Wirkungsgrad) höchstens eine Zylinderdruckkraft von 240 N. Also völlig ausreichend für das Auslenken des Stuhl, sofern er kugelgelagert und ausbalanciert wurde.

In weiweit man das System auf Genauigkeit ausbauen möchte, hängt grundsätzlich nur von den zur Verfügung stehenden Mitteln (Kohle) ab, denn machbar ist fast alles heut zu Tage. Natürlich gibt es auch raffinierte und kostengünstige Lösung, die da lautet: Man nehme seine Frau, welche hinter dem Stuhl das Schaukeln übernimmt ! Ein Scherz natürlich !

Eine trotzdem nette Sache, die man da entwickelt hat, und sie ist auch von der Steuerung interessant. Ich würde das System auch mit Pneumatikantrieb wegen der Sauberkeit aufbauen wollen, und die Bewegung der PN-Zylinder von einem kleinen PIC Mikroprozessor stuern lassen.

Wenn Du Lußt hast, dann melde Dich doch mal bei mir, oder wir arbeiten hier eine Lösung aus. Mit der Steuerung könnte ich Dir helfen, wir würden und schon einigen.

Gruß´Jon

Tippfehler gehören wie immer mir

Benutzer Stammmitglied
    @ Lordnicon

Ich könnte Dir evt. weiterhelfen.
    Allerdings, wenn Du wenig Erfahrung im Bereich der Elektrotechnik hast, ist es nicht unbedingt sinnvoll, daß Du die Schaltung selbst aufbaust.

Da es keine Standardlösung ist, oder gibt, muß man sich auch erst mal überlegen, ob man
    a) Pneumatik dazu nehmen möchte, oder
    b) einen elektromechnischen Zylinderantrieb, oder
    c) auf die Hydraulik ausweicht, was auch in den richtigen Fahrsimulatoren wie den Flugsimulatoren oder den Formel1 Fahrsimultoren Anwendung findet. Ich halte die Hydraulkik mit der ich auch nebenbei groß geworden bin, am effektivsten, aber ehrlich gesagt, in der Wohnung wollte ich das auch nicht unbedingt haben.

Die Idee, es mit einem elektromechnischen Spindelhubzylinder zu machen wäre für mich am reizvollsten, denn da könnte man mit Schrittmotoren arbeiten, und dann wäre die exakte Nachführung überhaupt kein Problem.
    Joystik und Zylinder würden sich exakt und proportional bewegen.
    - Was aber gegen dieses System spricht, wäre der schwingende Zustand, den man auch als Weichheit der Bewegungen bezeichnen kann, nicht vorhanden ist.
    Deshalb nahm der Hersteller für den PowerRide auch die Pneumatik als Stellglied, weil das Medium Luft durch ihr Kompressionsverhalten ein weiches Fahrgefühl, ohne ruckeln vermittelt. Man sieht das ja an dem weichen Schwingen des Fahrstuhls, auf dem Video.

Also Luft als Antrieb ist nicht nur die sauberste Lösung in der Wohnung, sondern auch noch für dieses System die am gefühlsvollste Vermittlung der Bewegung für den Fahrer.

Ich könnte mir vorstellen, daß die Ansteuerung der PN-Zylinder mittels einem Servo bzw. Proportionalventil erledigt wird, welches die Zu-und Abluft der beiden Zylinder feinfühlig an den Fahrstuhl weiter gibt. 3 bar bzw. 0,3 MPa Druck ergeben bei einem Standardzylinder mit einem Kolbendurchmesser von 32 mm in Ruhestellung (ohne Zyl.- Wirkungsgrad) höchstens eine Zylinderdruckkraft von 240 N. Also völlig ausreichend für das Auslenken des Stuhl, sofern er kugelgelagert und ausbalanciert wurde.

In weiweit man das System auf Genauigkeit ausbauen möchte, hängt grundsätzlich nur von den zur Verfügung stehenden Mitteln (Kohle) ab, denn machbar ist fast alles heut zu Tage. Natürlich gibt es auch raffinierte und kostengünstige Lösung, die da lautet: Man nehme seine Frau, welche hinter dem Stuhl das Schaukeln übernimmt ! Ein Scherz natürlich !

Eine trotzdem nette Sache, die man da entwickelt hat, und sie ist auch von der Steuerung interessant. Ich würde das System auch mit Pneumatikantrieb wegen der Sauberkeit aufbauen wollen, und die Bewegung der PN-Zylinder von einem kleinen PIC Mikroprozessor stuern lassen.

Wenn Du Lußt hast, dann melde Dich doch mal bei mir, oder wir arbeiten hier eine Lösung aus. Mit der Steuerung könnte ich Dir helfen, wir würden und schon einigen.

Gruß´Jon

Tippfehler gehören wie immer mir

Neuer Benutzer

Pneumatischer Muskel ?????

Hallo Lordnicon,

Ich war mal eine Weile Produktmanager bei Festo (Esslingen) für den pneumatischen Muskel.
    Alles was ich so zu deiner Anfrage gelesen habe deutet darauf hin, dass du Dich mal mit diesem Produkt beschäftigen solltest.
    Es stimmt nämlich nicht so ganz; das mit der Hydraulik als einzig regelbares Medium. Der Muskel hat aber seine eigenen Tücken.

Muss jetzt aufhören. Wenn es Dich noch interessiert, melde Dich an elo@festo.com.
    Bis dann

Benutzer Stammmitglied
    Hey!

Hab ich das richtig verstanden?? du willst deinen Sitz in die gleiche Lage wie deinen Joystick bekommen?? Dh wenn joystick ganz hinten sitz ganz hinten??

Also solltest du das vorhaben musst du das ganze noch einmal überdenken. Denn zB bei einem Flugsimulator heißt es nicht, dass das Flugzeug einen Steigflug macht wenn der Joystick ganz hinten ist!!

Solltest du einen richtigen "Simulator" bauen wollen, wirst du um eine Steuerelektronik (also Mikrocontroller) nicht herumkommen. Dh. der PC müsste dir die Lage des Flugzeuges über eine Schnittstelle an den Mikrocontroller weitergeben. Dieser müsste dann die Zylinder entsprechend stellen.

falls ich da was falsch verstanden hab korrigiert mich bitte

mfg gamecounter

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte