-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Berechtigte Frage!
Als ich sagte das die Töne nicht polyphon sind meinte ich damit wenn das Programm 'normal' abläuft.
Es mag sein das sich mehrere Töne auf einmal abspielen lassen. Das Problem ist ja, das ein µC genau wie der PC nicht multitaskfähig ist. Es kann pro Taktpuls nur eine Funktion ausführen (Ausnahme unter vorbehald: Intel HT). Und so wie ich die Hilfe von Bascom zum Befehl SOUND interpretiere wird kein Timer benötigt. Also kann der Befehl nicht unabhänig vom restlichen Programm ablaufen.
Als Beispiel. WAITMS 500. Der Befehl zwingt den Prozessor 500mS nichts zu machen. In dieser Zeit kann kein Taster abgefragt werden oder ein Ausgang geschaltet werden. Das einzige was in dieser halben Sekunde ausgeführt werden kann ist ein Interrupt. Ansonsten wird ne halbe Sekunde sturr nichts gemacht.
Es kann also sein, das der Befehl Sound auch erstmal den Ton in der angegebenen Länge abspielt und dann im Programm weiter macht. Aber theoretisch wäre zwischen den umschalten des Ports (mehr ist die Ausgabe eines Tons ja nicht) Zeit einen zweiten oder dritten Ton zu erzeugen. Da das Gehör bei 20kHz aufhört (nur ein angenommener Wert! Ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und soll jetzt nicht Anlss einer Diskussion werden!) und ein AVR mit 16MHz getaktet werden kann sollten in der Theorie mehrere Töne gleichzeitig möglich sein. Schon alleine weil man die 20kHz für Musik noch nicht einmal im Ansatz ausnutzt. 8kHz reichen da völlig. (Liegt auch im Auge/Ohr des Betrachters!)
Es kommt auf einen Versuch an wie der Befehl Sound in Bascom arbeitet. Aber es sollte auch möglich sein, 2 Töne gleichzeitig mit den Timer erzeugen zu können. Bedarf nur etwas mehr Programmieraufwand. Und ich behaupte mal 3 oder 4 Noten au einmal gehen auch wenn man sich richtig viel Mühe beim programmieren macht und den Ablauf zuvor mal durchrechnet.
Somit könnte man die Melodie ausgeben und dazu noch die Begleitakkorde spielen. Das wäre doch mal was 
(Da bekomm ich irgendwie Lust das ganze selbst mal zu probieren
)