Bei den UM66 wirst du keinen Erfolg haben. Denen ist eingetrichter was sie dudel'n sollen und dadran ist nix zu rütteln. Außer die Spannung etwas ändern
Hast du eine Bezugsadresse für die UM66? Bei Conrad scheint es die nicht mehr zu geben. Da hab ich die mal vor Jahren gekauft und nun sind alle weg oder verbaut.

Zu deinem eigentlichen Problem. Was hast du denn vor? Für kleinere Anwendungen (wobei da auch kleinere schon etwas größer sein können) eignen sich Microchip'S PIC's und Atmel's AVR's sehr gut. Welche besser sind ist mehr oder weniger eine Glaubensfrage. Ich persönlich glaube sehr stark an die AVRs.
Zu beiden Typen findest du ein seperates Unterforum hier. Wenn du dich durch die Fragen liesst die dort gestellt werden wird schon einiges beantwortet. Programmieren kann man die mit relativ wenig Hardware. Und das Programm kann man mit C++, Basic oder für Hardcore-Programmieren in Assembler schreiben. Was PIC's bieten weiss ich nicht und ist mir auch eigentlich egal
Eine Seite außerhalb des Forums wäre z.B. http://www.rowalt.de/mc/ Diese Seite ist für Einsteiger sehr gut geeignet finde ich.

Solltest du weitere Fragen haben kannst du sie ja hier stellen. Aber ich denke es bringt die schonmal etwas weiter zu wissen, das es PICs und AVRs gibt. Google wird dir dazu einiges sagen können. Wenn du aber einem PC nahekommen willst musst du auf andere Hardware zurückgreifen. Was es da Leistungsfähiges gibt und wie man es programmiert kann ich dir aber nicht sagen.