Hi,
Mein bot soll auf Klatschbefehl, etc. im Raum herum drehen und auf mich zufahren.Habt ihr eine idee wie ich das am einfachsten anstellen kann. Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Hi,
Mein bot soll auf Klatschbefehl, etc. im Raum herum drehen und auf mich zufahren.Habt ihr eine idee wie ich das am einfachsten anstellen kann. Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Ich würd sagen, viele Mikros, die in verschiedene Richtungen ausgerichtet sind.
Wenn man nun klatscht, fährt der Roboter in die Richtung, wo das Micro war, welches das Signal am stärkstem empfangen hat.
Ist aber auch nicht sehr einfach, außerdem ist es sehr ungenau
Grüße
Lars
Ich dachte schonmal an einen verstärkten Kompass. Wenn Nadel und Richtung übereinstimmen
hört sich interresant an aber da habe ich auch keine ahung!
weil mit den vielen micros kann er ja auch auf andere gereusche hören dann fahrt der bot wie verplant im raum rum!
da musst du dann dein klatschen rausfiltern - oh je da braucht man ja richtig leistung.
aber coole idee!
3 Micros in einem gleichschenkligen Dreieck. Wenn der Schallimpuls das erste Micro erreicht werden 2 Timer gestartet, die gestoppt werden, sobald die anderen Micros ansprechen. Aus den unterchiedlichen Laufzeiten läßt sich die Richtung und Entfernung ermitteln, das das Verhältnis der Laufzeiten proportional zum Verhältnis der Entfernung von der Schallquelle zu den drei Micros verhält.
MfG
Michael
LG
Rubi
Je weiter sie von einander entfernt sind, desto genauer ist das Ergebnis. Von welcher Entfernung und Genauigkeit reden wir den?
MfG
Michael
Naja, bei 300m/s Schall und einem Abstand von 10cm sind es maximal 300us von einem Mikro zum Anderen, je nach Winkel. Aber das hoert sich so an, als waeren Interrupts von Nutzen, damit man nicht alle 10us am pin 'schauen' muss, ob sich etwas geaendert hat. Unterstuetzen Atmels Interrupts (ich benutze einen HC12..)?
Paul
Ach so, der Basic Stamp z.B. hat zwar keine Interrupts, aber ein Poll-Befehl. Damit kann man z.B. Pulsweiten im us-Bereich recht genau messen. Vielleicht gibt's so etwas ja auch bei Atmels, ich habe keine Ahnung. Was fuer einen Prozessor benutzt du eigentlich?
Paul nochmal
Habe etwas vergessen:
Die Person die klatscht sitzt an einer vorher festgelegten Stelle. Wenn man klatscht soll der Bot nur in diese Richtung fahren.
Lesezeichen