- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Datenübertragung über 27 MhZ

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Die erlaubte Leistung ist die Leistung, die das Gerät abstrahlt. Nur weil bis zu 4 Watt für CB-Funkgeräte erlaubt sind bedeutet das nicht das die paar mW eines kleien Funkgerätes verstärkt werden dürfen!
    Ansonsten arbeiten die vom Prinzip her wei ein Audio-Verstärker.

  2. #22
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    49
    Gibt es da nicht auch probleme? Man muss ja auch ersteinmal Transistoren finden, welche so schnell arbeiten, wenn man zum Beispiel auf volle 10mW bei den 433 Geräten verstärken will.
    Benutzt man da eigentlich Operationsverstärker? Ich habe bis jetzt nämlich nur Typen bis 5Mhz gesehen.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Was die maxinmal zulässige Leistung bei 433MHz ist weiss ich nicht. Bei 27MHz sind es 4W. Die Verstärker nennen sich 'Brenner' oder 'Nachbrenner'. Im Internet lässt sich bestimmt ein Schaltplan oder Schaltprinzip finden. Und auf einer Seite wird auch bestimmt explizit auf die Funktion eingegangen.

    Aber die meisten (und erst recht und ganz besonders die selbstgebauten) sind verboten. Und zwar nicht um einen den Spaß zu verderben oder weil die Telekom erreichen will das weitere Strecken über's Telefon laufen oder so, sondern weil die ohne Ende Störungen verursachen!
    Es lohnt auch nicht mal auszuprobieren ob man erwischt wird oder nicht. Denn wenn, kann man kräftig zur Kasse gebeten werden. Und besonders für jugendliche kann es deprimierend werden wenn von der Ausbildungsvergütung und später vom Gehalt nur noch wenig zum Leben übrig bleibt. Das Leben ist so schon teuer genug. Ich kann mir nicht vorstellen, das man da freiwillig Geld verschencken will. Falls doch, melde ich mich um das Geld anzunehmen. Ich verspreche auch das ich weniger will als die Höchsstrafe wäre.
    Auch wer sich sagt, ich verstärke von 100mW auf 1W und hätte (im 11m-Band) noch 3W frei, ist nicht frei von Schuld. Erwischt wird man selten weil eine zu hohe Ausgangleistung durch die Antenne geht sondern meistens weil die Brenner nicht sofort die volle Leistung schalten (können). Und der Bruchteil einer Sekunde den der Brenner braucht um den Verstärker zuzuschalten überführt ein dann.

    Also, egal ob das Band auf dem man sendet Lizenzfrei ist oder nicht und egal ob man die für das Band maxinmal zulässige Leistung nicht überschreitet oder doch. Es ist verboten und wird bestraft und richtet Schaden an, auch wenn man es nicht glaubt und der eigene Fernseher oder das eigene Radio keine Störungen empfängt.
    Ich persönlich hätte kein Problem damit, ein FTZ-geprüftes Gerät zu öffnen und an Mikro und Lautsprecher Kabel anzulöten. Aber das verstärken der Leistung ist was anderes!

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    49
    Naja stimmt. Auch wenn man mit 10mW bei 433Mhz nicht weit genug kommt um wirklich irgendwie zu schaden. Wer garantiert, dass da nicht noch Schwingungen in anderen Bändern sind, welche weiter kommen usw.

    Aber angenommen man ist Student, dann hat man doch vielleicht Möglichkeiten an der Uni die Schaltung durchzumessen. Ist das dann nicht wieder in Ordnung? Ich meine, wenn der Output OK ist kommt ja niemand dahinter und stören tut es auch keinem.

    Edit: Wenn ich was über Nachbrenner lese denke ich eigentlich eher an den Tarnkappenbomber

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.07.2005
    Beiträge
    219
    Nein eher nicht, besser sind schnelle Bipolar - Transistoren oder sonst irgendwelches seltsam gezüchtetes Zeug.

    Das Problem bei HF ist halt die hohe Frequenz... Deswegen müssen die Bauteilgeometrien richtig designt sein. (CMOS ist da nur bedingt geeignet - da hohe Kapazitäten)

    Und OpAmps haben soviel innere Beschaltung, die man gar nicht will, die bei HF nur Nebeneffekte haben...

  6. #26
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    49
    Deshalb sind die Nachbrenner also auch so teuer. Die müssten doch mit den Transistoren eine Sinusschwingung nachbilden, oder?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress