Hallo,
Ich zähle zu den Menschen, die sich das aufstehen gerne ersparen sofern es eine Möglichkeit gibt, aber auch zu diesen, die eine neue Lösung entwickeln um das Sitzenbleiben zu ermöglichen!
Also bin ich zu dem entschluss gekommen mein zimmer ähnlich dem Clip:
http://youtube.com/watch?v=XjsJhtshK4w
einfach durch handbewegungen fernzusteuern... ich denke das auslesen einer Kammera ist mir zu umständlich.
Daher dachte ich Durchziehe ich mein Zimmer mit etwa 10 Strahlen, an deren Enden Empfänger und Sender sind. Wird nun meine Hand von rechts nach links bewegt, soll das Licht gedimmt werden, im andern Fall soll es heller erscheinen.
Die Frage die nun aufkommt ist welche Sensorik benutze ich, am besten wären Wohl Laserlinien, die auf Fototransistoren leuchten, allerdings möchte ich nach Möglichkeit das störende Leuchten der Laserpointer umgehen. Alternativ wären noch IR Sensoren, welche ich aber befürchte zu ungenau sind. Sofern sich nun in der Mitte zwischen IR Sender und Empfänger meine Hand befindet, wäre es doch möglich, dass das IR licht an den wänden oder dergleichen reflecktiert wird und der IR Empfänger trotzdem ein Signal erhält.
Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge
Mfg
Lesezeichen