- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: Spritdurchfluss Sensor

  1. #21
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.07.2005
    Ort
    Ehningen
    Alter
    50
    Beiträge
    35
    Anzeige

    E-Bike
    Hallo tuxilein,

    wenn du direkt an die Einspritzdüse gehst: ein 4-Zyl-Otto dreht im Leerlauf mit etwa 750/min, bei gleichverteilter Zündung ergeben sich so 750/4 Zündungen/min = ca. 3 Einspritzungen /sek. Bei 6000/min sind es schon 25 Einspritzungen/s - da muss man schon ziemlich genau auf die einzelne Einspritzung achten...
    Zum Thema Durchflussmesser der Tipp: meistens gibt es eine Kraftstoffzirkulationsleitung, in der der Sprit zw. Tank und Motor "kreist". Hast du bestimmt dran gedacht - dort besser keinen Durchfluss messen

    Die festmontierten Bordcomputer von Autos bekommen ihre Infos direkt aus der Motorelektronik, die weiß, was sie da grad an Sprit zuteilt.

    Gruß Rakke

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.09.2005
    Beiträge
    225
    25 Einspritzungen pro Sekunde sollten überhaupt kein Problem sein

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.09.2005
    Beiträge
    225
    Übrigens ergeben sich daraus 750/2 Zündungen denn es ist ja ein 4-Takt Motor

  4. #24
    mm jo das schon!

    aber was mich dann noch interresirt wie viel wird pro einspritzung eingespritzt.

    ändert sich das je nach last bzw umdrehung oder?
    weil die heutigen steuerungen optimiren doch überall!

    Nun dann würde mich darauf interresiren ob ich auch das ausslesen kann bei meiner Karre VW Vento (Golf 3) BJ 1996 Motorkenung AAM (Mono-Motronic).

    Aber ich muss sagen die idee gefählt mir am bessten von den ganzen!
    und auch wenn es 50 Einsprizungen pro Sekunde währen währe es kein prob.

    Danke
    Gruß
    Flo
    Selbst ist der Coder unter Linux \/

    HP: www.tuxempire.de

  5. #25
    750/60 = 12,5U/S
    12,5/4 = 3,125

    das sind schon so 3,125 einspritzungen oder irre ich mich da!
    Mir kamm das auch zu wenig vor aber dann is mir ihrgendwie aufgefallen hups so ein motor dreht ja nicht 750 Umdrehung in der Sekunde das kann nicht sein das ist ja pro Minute dan stümt es schon.
    Selbst ist der Coder unter Linux \/

    HP: www.tuxempire.de

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.09.2005
    Beiträge
    225
    Naja, und man muss ja nur eine Düse anzapfen (ich habe je eine pro Zylinder, was hat dein Vento für einen Motor? Der Golf 3 Meiner Mutter mit 60PS hatte glaube ich nur eine zentrale Düse)

    Also hat man schon etwas mehr Zeit. Man muss ja aber nun nicht auswerten wie oft das Signal kommt, sondern wenn es kommt wielange es anhält. Ich habe mal irgendwo gelesen das so eine Düse wohl um die 10ms lang auf ist maximal. Also müsste man eine Zeit Messung von 0-15ms in möglichst hoher Auflösung immer dann starten wenn sie gerade aufgeht. Diese Zeiten später aufaddieren und dann sagen wir mal 5l verfahren. Dann hätte man nacher die Zeit die eine Düse benötigt um 5/4 Liter Benzin in den Motor zu spritzen. Bzw. die Zeit die die Einspritzanlage hat um 5L einzuspritzen. Dann könnte man alles weitere ausrechnen (Verbruach /h /100km usw)

  7. #27
    I haben nen Benziner mit 55KW 1,8L
    Motorkennung AAM - Mono-Motronic.

    genau.
    i sehe ja mehr das prob die düse anzuzapfen, und die menge rauszubekommen wieviel sie durchjagt.
    Was dann noch interresant währe macht eine düse ihmmer gleich lange auf spritzt sie ihmmer gleich viel ein oder nicht ich glaube nicht weil die motorsteuerung verändert ja heutzutage alles nach der umgebung.
    Selbst ist der Coder unter Linux \/

    HP: www.tuxempire.de

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.09.2005
    Beiträge
    225
    Ja, klar verändert sich die Einspritzzeit dauernd. Damit wird ja die Menge festgelegt. Wenn du mehr Gas gibts oder so wird natürlich mehr eingespritzt. Wenn es immer gleich wäre bräuchten wir dafür ja nix basteln.

    Mit rankommen seh ich nicht so das Problem. Ich wollte direkt ans Steuergerät gehen und da das Signal vor den Widerständen abgreifen.

  9. #29
    ah so wilst es machen?!

    naja das is auch ne möglichkeit, aber hat man über can bzw obd2 ned ihrgendwie die möglichkeit etwas darüber zu erfahren? warscheinlich nicht oder?

    aber wie wilst du dann bekommen wieviel er jetzt einspritzt?
    ok du merkst er spritzt jetzt mehr ein aber wieviel es dann umgerechnet in mililitter is oder gram?
    Selbst ist der Coder unter Linux \/

    HP: www.tuxempire.de

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.09.2005
    Beiträge
    225
    Ja, CAN hab ich ja nicht. Und das meinte ich ja mit dem kalibrien. Du musst halt volltanken. Alle Einspritzzeiten aufsummieren und dann wieder volltanken. Dann weißt du wieviel verbruacht wurde und die hast die Gesamtzeit in der die Düse auf war, dann kannst ausrechnen wieviel da pro Zeiteinheit durchgeht. Und wenn den Wert hast, dann kannst sagen wieviel gerade eingespritzt wird. Bzw. Wieviel es bei der Ögffnung in einer Stunde bzw. auf 100km sein wird.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests