- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 124

Thema: Grafik Display mit einem Avr ansteuren.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    hi!

Hm.. notfalls lässt sich sowas auch mal coden, habe aber z.Zt. recht wenig Zeit, da ich noch ein paar Projekte am Laufen habe...
    (Ich programmiere die Homepage meiner Schule und sollte ncoh ein Video eines Aufenthalts in Straßburg (3 1/2 H Rohmaterial......) schneiden und so...)
    Aber ich kann dir das Programm so schreiben, dass es die Daten direkt zum COM-Port rausschickt. Eingabeformat wäre dann BMP oder so. Muss man sich was überlegen.

VLG Tobi
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hi Tobi,

danke für dein Angebot, aber brauchst du wirklich nicht.
    Ich mach jetzt noch die Datenübertragung fertig und dann kan man die BMP-Dateien mit schon vorhandenen Programmen rüberschicken. (Geht das mit Hyperterminal, oder gehen da nur Textdateien?)

Gruß,
    Sven
    -

Hi!

OK.
    Naja, beim 162 hast du ja 2 UARTS. (Den benutz ich auch, nicht schlecht, das Teil)
    Hm... ich weis nicht Hyperterminal kennt bestimmt auch binäre Übertragungsverfahren... aber da darfst du mich nciht fragen, ich bin überzeugter HTERM-User...

VLG Tobi
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

Hi Mehto

Spitze!!!
    Wird also schön langsam Zeit den Lötkolben anzuheizen.

LG
    Rubi

Hallo Mehto

Schreib doch einfach ein paar Routinen die dir Rechtecke, Kreise, Geraden usw. erstellen. Du rufst dann nur die Routinen auf und übergibst die Parameter und diese erzeugen dann die graphishen primitiven im Bildspeicher.

Von der Adressierung eigentlich ganz einfach, wobei die Routine zeichnet indem die berechnet welcher benachbarte Punkt gesetzt werden soll:

Also in der Senkrechten nach unten ist die Pixeladresse "+Byte/Zeile", nach ben "-Byte/Zeile" Nach links "-1Bit", nach rechts "+1Bit", rechts oben "-Byte/Zeile" + "+1Bit", und entsprechen alle anderen möglichen benachbarte Bildpunkte. (Natürlich musst du bei der Senkrechten auf das entsprechende Bit auflösen), das ist nur als Hinweis gedacht!

Übrigens, ich finde dieses Projekt spitze! Ich denke der Ansatz mit dem externen 16Bit Zähler zum erzeugen der Adressen zum Auslesen des SRAM die erfolgsversprechendste Methode. Allerdings muß man vom mega32 zum verändern des Inhalts des Bildspeichers im Sram die Zugriffe auf die "Rücklaufzeiten" pro Bildzeile, bzw. beim Rücklauf von unten links nach oben 1. Zeile begrenzen, da man sonst Zugriffskonflikte zwischen der Auslese-Mechanik und dem mega32 hat. Die andere Alternative ist es einen kompletten Bildschirm-Auslesezyklus ausfallen zu lassen und in der Zeit größere Änderungen einzupflegen. Eine 3. Möglichkeit wäre es den SRAM in logische Bänke aufzugliedern und in einem das Bild aufbauen, während die andere Speicherbank ausgelesen wird. Tut man es im gleichen SRAM Baustein dann würde man dadurch nicht sehen wie der neue Bildschirm aufgebaut wird, schaltet dann 1 Bit in der Adresse und die Auslese-Mechanik würde dann die alternative Speicherbank auslesen wo das neue Bild fertig ist, usw.

Verwendet man 2 SRAM Bausteine und schaltet über ein Gatter die Auslese-Daten von einem zum anderen SRAM Baustein, dann könnte der mega32 100% Zugriffszeit zum Pflegen des Bildschirmspeichers haben und das Bild würde in Bruchteilen der Zeit neu erstellt und für den Betrachter unsichtbar. Diese Lösung würde mir am Besten zusagen, da man nach diesem Prinzip auch mehrere Bits pro Bildpunkt erzeugen könnte und ich damit meine bei Ebay billig erworbenen Farb-Dual Panel-LCD`s verwenden könnte!
    MfG

Hellmut

Hi Mehto,

wenn man das 640x400 Bild in PaintShopPro als .PBM (binary encoded) abspeichert, bekommt man eine fast saubere Binärdatei ohne Schnick-schnack ringsrum, die kann man dann direkt per RS232 rausschicken, fertsch.

Das erst in den C-Quellcode einbasteln ist ja eh nur von kurzer Freude, irgendwann will man mal eine neues Bild haben.

Man könnte dann sogar SW-Filmchen abspielen, wenn man mehrere verschiedene Bilder immer schön der Reihe nach sendet.

Ich bin mit meiner Version der Ansteuerung noch nicht wirklich weiter.
    Ich muss dem Bildgenerator noch im günstigen Moment das Bild rüber-beamen, das werd ich wohl per Interrupt ankündigen, muss dann auf das OK des Bildgenerators (16bit-Zähler) warten, damit er wieder bei 0 ist und kann dann das Bild dem RAM überhelfen. Dann dem 16bit-Zähler wieder die Freigabe erteilen zum dauerhaften Display befeuern.

Für alle die noch einen Konverter brauchen, hab jetzt ein neues Layout erstellt.
    Leider funktioniert das abspeichern als Bild zum Belichten nicht ;-(
    Deshalb kann ich nur die Datei (Sprint-Layout) anbieten (per mail).

Gegen einen kleinen umkostenbeitrag kann ich auch das Layout ätzen, bohren und die Bauteile mitschicken.

Ausgangsspannung läst sich von -14V bis -24V einstellen, so wie der Kontrast (Ausgangsspannung) +/- 6V einstellen.
    Eingansspannung darf 9-16V betragen.
    Die größe der Platine beträgt 50*38mm

Bild hier  

Bild hier  

und hier (weiter unten):
    http://svenlissel.sv.funpic.de/phpki...p&contentid=22

Gruß,
    Mehto
    -

Hallo,

ich hab mir erlaubt mal ein paar Sachen anzuhängen, einmal den Bildinhalt meines LCD und die Schaltung die das LCD antreibt.

Vielleicht interessiert das jemanden, der nicht so recht weiterkommt mit seinem LCD aber es gern mal "lebend" sehen möchte.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bild_640x400_1.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Hi millioneer,
    das sieht ja verdammt gut aus! Gratulation!

Hast du die Kreise berechnen lassen under sind die einfach mit dem als Rest als Bild geladen?

Bei mir hat sich leider noch nicht viel geändert, aber ich glaub ich muss mal weiter machen

Gruß,
    Mehto
    -

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    wow!
    Ich glaube ich sollte mich langsam auch mal näher mit den Displays befassen

Ist die Schrift "nur" ein Bild, oder hast du da schon sowas wie TTF Schriften eingebaut?
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte