- Labornetzteil AliExpress         
Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 124

Thema: Grafik Display mit einem Avr ansteuren.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Kann ich diesem kurzen Textabschnitt entnehmen, das Lion de Konverter endlich zum Laufen gebracht hat ???

Oder soll das heißen das er abgefackelt ist
    Ne, eigentlich wollte ich damit nur sagen das man an so einem Konverter gar nichts groß rummessen braucht. Ist wohl aber ein wenig falsch herüber gekommen.
    Es Sollte KEINE Anspielung darauf sein das Lion seinen Konverter kaputt gemacht hat.
    Aber so etwas geht verdammt schnell, da braucht nur ein winziges Drahtstück oder ein kleiner bollen Lötzin auf dem Tisch sein worauf die Platine liegt und schon ist der hinüber, ich hab auf diese und eine ähnliche Art zwei Stück geschaft.
    Allerdings wurde der konverter dann sofort heiß und drohte zu verschmoren.

Gruß,
    Mehto
    -

Hallo allerseits,

ich hab mir das Display mal zur Brust genommen und tatsächlich ein stabiles flimmerfreies Bild hinbekommen (72Hz). Das Bild kommt aus einem 512KB-SRAM wobei nur die ersten 32KB benutzt werden.
    Ürsprünglich hab ich das mit einem Mega32 gemacht der mit zwei 74*373 AdrLatches die Adressen des Speichers setzt und dessen Bytes dann an das Display jagt. Das ging aber zu langsam, weshalb es dann flimmerte.

Meine neue Lösung: Ich lasse die Adresse von zwei 74*590 (Octal-Zähler) hochzählen, da ich ja eh seriell alle Bytes auslese und verbinde den Datenport des Speichers direkt mit dem Dateneingang des Display. Die 590er werden von einem Mega8 (8Mhz interner Takt) getriggert, einfach Portpin ein/aus (2 Takte pro Byte). Das geht jetzt sehr schnell, man kommt somit auf 4MB/s. Die Maximal-Bildwiederholrate war irgendwas bei 122 Hz, also hab ichs wieder verlangsamt, das Display will das so zwischen 68 und 74 Hz.

Das Bild im SPeicher wird von einem Mega32 mit extra Speicher in Ruhe gemalt, was er dann dem Mega8 in seinem Speicher (sozusagen Video-RAM) bei Gelegenheit überträgt, was ich aber noch austüffteln muss. Wahrscheinlich wirds im Übertragungsmoment einen kleines Zucken im Bild geben, aber mal sehen...

Ich bin mal gespannt was ihr noch so für Lösungen bastelt...

mfg
    millioneer

Schön das du es geschaft hast, kanst du ein paar Bilder posten?

Bei mir hat leider wieder die Schule begonnen, deshalb komm ich zur nicht so oft dazu um beim Display weiter zu basteln.

Bei mir ist die Hardware jetzt komplett, allerdings funktioniert das speichern in den Sram noch nicht so ganz, auserdem ist das Programm momentan noch zu langsam.

Ich werd mal bei nächster gelegenheit weiter basteln und dann versuchen alles zum laufen zu bekommen.

Gruß,
    Mehto
    -

So Ram ist jetzt angeschlossen und das ganze funktioniert jetzt auch.
    Allerdings ist der Atmega32 doch zu ungeignet, da nehm ich lieber den Atmega162, der hat nämlich ein Interface für einen externen Ram.

Fragt mich bitte nicht warum ich den nicht gleich genommen hab

Werd morgen dann mal alles für den Atmega162 umbauen und schauen das die Anzeige nicht mehr flimmert. Sollte ich das geschaft haben gibts wieder ein paar Bilder vom Display.

Ein paar Bilder vom Controller gibt es hier:
    http://svenlissel.sv.funpic.de/phpki...hp&contentid=8

Gruß,
    Mehto
    -

Hi Mehto

Gratuliere ! Die meißten Hindernisse scheinst Du ja schon umschifft zu haben.
    Werde mal schnel einen Atmega162 ordern , welches Sram hast Du denn verwendet.
    Wird es einen Schaltplan geben ? [-o< [-o<

LG
    Rubi

Der ATMega162 braucht aber für das schreiben oder lesen des externen Speichers auch seine 3-4 Takte pro Byte, das steht irgendwo im Datenblatt. So sehr schnell ist das also auch nicht.

4Takte für den ext.Speicher + 4 Takte für E_PULSE am Display macht 8 Takte pro Byte. Mit einer for-Schleife ringsrum vielleicht 12 Takte. Bei 16Mhz sollte man da auf 1,33 MB/s kommen, bei 32000 Bytes pro Bild macht das ~41Hz-Wiederholrate, also noch leicht flimmrig, aber ok.
    Nur mal so grob über den dicken Daumen gerechnet.

Vielleicht wäre es günstig, wenn man den RAM von dem Mega32 beschreiben lässt, das schnelle lineare Auslesen fürs Display erledigt dann aber ein 16bit-Zähler.

Wäre es nicht überhaupt am schnellsten, wenn man nur die Änderungen an das Display sendet ?

Nur so eine Idee

LG
    Rubi

Hi,

ich verwende einfach ein altes Sram (32Kb 20ns) aus einem 486er Board.

Einen Schaltplan werd ich noch erstellen.

4Takte sind besser als nichts...

Mit dem externem Zähler wäre es wohl am besten, ich werd jetzt aber erstmal versuchen alles für den Atmega162 umubauen, sollte es dann trotz Code optimierung immernoch zu langsam sein werd ich das mit dem Zähler mal ausprobieren.

Meine ladeschleife sieht für den Atmega32 bis jetzt so aus:
    Code:
    loop2:

sbi PortD, 5				;Pixellad impuls vorbereiten (setzten)
    	sbi PortD, 2				;latch aktivieren

out PortA, YL				;Adresse laden
    	out PortC, YH

cbi PortD, 2				;Adresse am Latch übernehmen

out DDRA, null				;Ausgänge hochohmig setzen

cbi PortD, 4				;Ramm lesen

add YL, eins				;Ramm Adresse um eins erhöhen
    	adc YH, null

cbi PortD, 5				;Pixel ins Display laden
    	sbi PortD, 4				;Ramm lesen Deaktivieren

ldi temp, 0xff				;Port wieder als Ausgang schalten
    	out DDRA, temp

dec r19	
    	brne loop2					;Das ganze so oft wiederholen bis die zeile geladen ist
    Wäre es nicht überhaupt am schnellsten, wenn man nur die Änderungen an das Display sendet ?
    Wie meinst du das? Redest du jetzt schon von der Datenübertragung z.b. vom PC?

Gruß,
    Mehto
    -

Zitat Zitat von Mehto
    Wie meinst du das? Redest du jetzt schon von der Datenübertragung z.b. vom PC?
    Nein, ich dachte nur ein mal am Anfang die Seite zu senden und von da an anstelle alle 25 sec. die ganze Seite zu senden, nur die Änderungen an das Display zu senden.
    Wahrscheinlich habe ich aber was falsch verstanden.

LG
    Rubi

Hallo Rubi,

ja, leider klapt das nicht so

Man muss den kompletten Bildschirminhalt (32Kb) je nach Bildschirmwiederholungsrate 60mal in der Sekunde an das Display senden.
    Wenn man das nicht macht oder zu langsam zeigt das Display nichts an.
    Mann kann sich das ungefähr so wie bei einem Rörenbildschirm oder Oszilloskop vorstellen.
    Man sieht ein komplettes Bild aber in wirklichkeit ist es nur ein Punkt der sehr schnell hintereinander die einzelnen Pixelanzeigt.
    Ist dieser zu langsam fängt der Bildschirm an zu flimmern.

Beim LCD wird immer nur kurz eine Zeile angezeigt und dann zur nächsten gesprungen.

eine kleine beschreibung findest du hier ganz unten:
    http://svenlissel.sv.funpic.de/phpki...hp&contentid=8

Gruß,
    Mehto
    -

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte