- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47

Thema: Navigation eines Mähroboters, eine Idee

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    50
    Beiträge
    2.253
    Anzeige

    Powerstation Test
    eine Idee:

    warum nicht von erhöhter Stelle aus per Laser den Bot lenken?

    Ich stell mir das so vor:
    Ähnlich dem Laserdrucker den Laser per Umlenkung auf dem Rasen führen, der Bot folgt dem Lichtpunkt.
    Die Karten und Abmessungen passen auch in die PC-Software rein.
    Als Aufbauort könnt der Dachgiebel herhalten.

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.07.2005
    Ort
    Fröndenberg
    Beiträge
    105
    Bilderkennung fällt mir noch ein! Alles was grün ist mähen. Oder ist da ein größeres Problem, was ich nicht gerade sehe? Oder gibt es ein Sensor der auf Farbe anspricht? Lichtsensor und ein paar grüne LEDS als Lichtquelle direkt nach unten (am Rand vom Robbi)? WIe wäre die Idee?

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    132
    Hallo

    Mal was ganz anderes - ich habe sowas schon bei Golfschlägern für den PC gesehen glaube ich. Eine Schnur zwischen Roboter und einem zentralen Punkt im Garten, die sich wie beim Stabsauger automatisch wieder aufwickelt. Die Länge des abgerollten Teils kann z.B. über eine Rolle mit Lochscheibe ermittelt werden, die Zugrichtung durch eine Art Joystick, über den sie umgelenkt wird. Aus Winkel und Abstand lässt sich die Position bestimmen. Ich weiss natürlich nicht, ob bei dir irgendwelche Büsche oder Bäume im Weg sind.

    Gruss
    Skilltronic

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    36
    Beiträge
    826
    Moin

    Also ein Kabel ist wohl sehr im Weg und lässt den WAF bestimmt nciht steigen. Außerdem ist dass auch sehr wartungsaufwendig, glaube ich.

    Alles was grün ist erkennen? Ist aber bestimmt schlecht, bei z.b. Moos, Dreck, Schatten, etc.

    Die Idee mit der Laserführung finde ich gut. (Stört doch bestimmt auch keinen, so ne 2. Antenne aufm Dach)
    Da muss nur aufpassen, dass das Ding sicher ist vor Blitzen etc, aber das ist dann ja auch nicht mehr der große Aufwand.

    Andun

    Achja, was mir grad einfällt: Was macht man wenn der Bot mal das Signal verliert? Zum Beispiel wegen Schlupf? Irgendwie müsste der PC das merken. Noch ne Funkverbindung die dem PC meldet "Nochmal ein Stück zurück mit dem Laser bitte"? Obwohl, die Idee gefällt mir. Wenn dann ein Problem ist, kann der PC gleich den Bot stoppen und einen Alarm oder so geben.
    www.subms.de
    Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Da muss nur aufpassen, dass das Ding sicher ist vor Blitzen etc, aber das ist dann ja auch nicht mehr der große Aufwand.
    Wenn schon ein Blitzschutzsystem vorhanden ist nicht. Aber wenn nicht, wäre das schon ein kostspieliger Aufwand!
    Aber wenn man überlegt was am Haus nicht alles gegen Blitze geschützt ist brauch man nur den Laser nicht zu schützen.

    Die Idee mit dem Laser find ich auch nicht sooo schlecht, aber eine kleine Unebenheit im Raser, der Mäher sackt zu einer Seite ab und schon ist der Laser überall, aber nicht da wo er den Mäher erreicht.

    Was spricht denn gegen eine Metallspirale im Rasen und Sensoren (die nicht unbedingt teuer sein müssen) die der Spirale nachfahren?

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.05.2005
    Ort
    Vallstedt bei Braunschweig
    Alter
    61
    Beiträge
    139
    Dagegen sprechen vor allen der hohe Installationsaufwand und die Tatsache, das sich bei Veränderungen der Rasenfläche das ganze nicht mehr abändern lässt, ausser man verlegt alles neu. Die Installation ist also recht unflexibel gegenüber späteren ( womöglich durch die Frau initierten ) Modifikationen der Rasenfläche.
    Die mechanische Empfindlichkeit des Drahtes gegen Wühlmäuse, Maulwürfe und gegen den Hauptfeind, den Vertikutator aber auch gegenüber dem Spaten sind weitere Argumente. Es ist eine Lösung, aber nach meinem Geschmack noch keine ideale.

    grüsse

    Bernd

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.07.2005
    Beiträge
    219
    Da muss nur aufpassen, dass das Ding sicher ist vor Blitzen etc, aber das ist dann ja auch nicht mehr der große Aufwand.
    Wenn schon ein Blitzschutzsystem vorhanden ist nicht. Aber wenn nicht, wäre das schon ein kostspieliger Aufwand!
    Aber wenn man überlegt was am Haus nicht alles gegen Blitze geschützt ist brauch man nur den Laser nicht zu schützen.
    Blitzableiter sind ja wohl nicht so teuer... einen weitergehenden Schutz gegen direkt einschlagende Blitze gibt es eh nicht, da helfen diese niedlichen Zwischenstecker für Steckdose und Telefonkabel sowieso nix mehr. Da langt dann u.U. schon die Induktion um vollständig vom Netz getrennte Geräte zu erledigen!

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.05.2005
    Ort
    Vallstedt bei Braunschweig
    Alter
    61
    Beiträge
    139
    Bei der Lösung (oder bei jeder Lösung) einer Steuerung des Bots aus der Vogelperspektive heraus, treten im wesentlichen für mein Empfinden drei Hauptprobleme auf.

    1) Kaum eine Rasenfläche wird sich durch nur EINE EINZIGE Vogelperspektive einsehen lassen.

    2) Sind Büsche oder Bäume auf der Fläche vorhanden, entstehen schnell mehr oder minder grosse "weisse Flecken" auf der zu steuernden Rasenfläche.

    3) Da die Blickrichtung/Winkel zum Mäher mit dessen Entfernung zur Kamera/Laser (oder sonstwas für einer Überwachungseinheit) sich ständig ändert, und diese Änderungen auch noch fatalerweise unlinear sind, dürfte die Auslegung der Steuerung ziemlich schwierig werden, so ist zumindest mein Empfinden.

    Grüsse

    Bernd

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Zitat Zitat von sep
    Da muss nur aufpassen, dass das Ding sicher ist vor Blitzen etc, aber das ist dann ja auch nicht mehr der große Aufwand.
    Wenn schon ein Blitzschutzsystem vorhanden ist nicht. Aber wenn nicht, wäre das schon ein kostspieliger Aufwand!
    Aber wenn man überlegt was am Haus nicht alles gegen Blitze geschützt ist brauch man nur den Laser nicht zu schützen.
    Blitzableiter sind ja wohl nicht so teuer... einen weitergehenden Schutz gegen direkt einschlagende Blitze gibt es eh nicht, da helfen diese niedlichen Zwischenstecker für Steckdose und Telefonkabel sowieso nix mehr. Da langt dann u.U. schon die Induktion um vollständig vom Netz getrennte Geräte zu erledigen!
    Zufällig hast du da genau den falschen erwischt für so ein Thema. Zufällig ist (unter anderem) das mein täglich Brot. Und damit meine ich nicht das ich mal Elektroinstallateur gelernt habe und mal einen Erdungswiderstand gemessen habe.
    Dachaufbauten (Schornstein, Antennen, Laser die Roboer steuern) zu schützen ist noch relativ einfach. Das ganze Haus zu schützen wird schon aufwendiger und teurer. Aber alleine der äußere Blitzschutz kostet schon einiges.

    Die Blitzstromableiter von denen du sprichst sind für den inneren Blitzschutz. Und die alleine helfen max. Leben zu schützen. Um Geräte selbst noch zu schützen bedarf es Grob- Mittel und Feinstutz. Und zwar an den richtigen Stellen und richtig angeschlossen. Es dann gibt es eine annehmbare Chance nicht nur das Gebäude und Leben zu schützen sondern auch Elektronik einen Funken Hoffnung zu geben das nächste Gewitter (was ja noch nicht einmal direkt übern eigenem Haus sein muss, sondern auch einige km entfernt sein kann) zu überleben.

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.07.2005
    Beiträge
    219
    ... womit du aber effektiv dasselbe vertrittst wie ich. Blitzableiter verhindern gerade noch dass das Haus gleich in Flammen aufgeht, so der Blitz direkt einschlägt.

    Ansonsten kann man gegen direkt ins Haus einschlagende Blitze nur mit viel Aufwand was tun, denn wie gesagt, allein die Induktion dürfte u.U. reichen um Elektronik zu töten.

    Es dann gibt es eine annehmbare Chance nicht nur das Gebäude und Leben zu schützen sondern auch Elektronik einen Funken Hoffnung zu geben das nächste Gewitter (was ja noch nicht einmal direkt übern eigenem Haus sein muss, sondern auch einige km entfernt sein kann) zu überleben.
    Gewitter die nicht direkt ins Haus einschlagen sind zunächst uninterresant - denn ann ist es herzlich egal ob der Laser auf dem Dach oder im Keller steht.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress