Hallo,

ich such einen elektro-mechanischen Wandler.
Er soll ein Klangspiel antreiben, das mich jeden Morgen aus dem süssen Reich der Träume mit seinen Sphärenklängen in die schnöde Realität zurückruft.

Momentan übernimmt diese Aufgabe eine Magnetspule mit Anker, die aus einer ausgedienten Modelleisenbahn-Kreizweiche stammt. Das ist etwas umständlich und platzfressend von der Ansteuerung, denn ich habe nur 4.5V zur Verfügung und muss mir erst über einen Aufwärtsregler 35V beschaffen, um dem Teil einen Stromstoß zu verpassen. Zudem ist die damit erreichbare Kraft recht klein und dauert nur ca 1/2 Sekunde bis die 6*4700µF Kondensatoren sich über die Spule entladen haben, so daß das Klangspiel nur sehr leise bimmelt.

Ich Suche daher nach einer Alternative und dachte, in einem kleinen bipolaren Schrittmotor (24 Schritte, 5V, 650mA, 8Ohm --> Reichelt) eine Lösung gefunden zu haben.

Bild hier  

Das Problem ist auf der mechanischen Seite: Ich bekomm den nicht befestigt noch irgenwie gelagert oder andere Bauteile wie Winde, Zahnräder etc. Am besten wäre also ein Baukastensystem, wo ich weiss, daß die einzelnen Komponenten passen und wo ich nachlesen kann, wie die Ansteuerung geht.

Was ich im Endeffekt verwende ist mir gleich, sollte jedoch folgende Rahmenbedingungen erfüllen:
  1. Betriebsspannung von 4.5V - 5V ist ausreichend.
  2. max 800mA
  3. Geräuschlos! Damit scheiden Servos/Getriebe(motoren) wohl aus.
  4. Motor (oder was auch immer), Befestigungsteile, Lager, Winde , etc passen zusammen.
  5. Wenn Kraft/Drehmoment so groß sind wie bei dem Stepper oben, dann ist das vollkommen ausreichend. Ich muss ja keine große Masse bewegen, nur ein paar 100 Gramm. Wie groß das Drehmoment des Motors tatsächlich ist, hab ich leider nirgends finden können.


Jemand eine Idee?