- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Sensor um Stromzähler auszulesen

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Na toll, gratuliere.
    Gibt es noch ein Bild?
    einen Schaltplan, oder ein Beipiel Excelsheet?
    Manfred

Benutzer Stammmitglied
    ich hab mal kurz den schaltplan mit paint gepinselt. Bei den IR Bauteilen sollte man auf den Richtung in der man sie einbaut achten. Mir ist schon ein IR Sender verreckt weil ich KAthode mit Anode verwechselt habe.

Das Excelprogramm ist jetzt nicht gerade das optisch ansprechendste und nicht wircklich perfekt programmiert aber für die Leute die es interessiert wie man mit Excel bzw VBA den Com-Port auslesen kann und absolut keinen Plan haben ist es denke ich mal eine gute hilfe. Das problem ist nur,dass man solange das Excel-Programm läuft nicht in der Tabellel rumspielen darf da sonst die Uhr und die Com-Ansteuerung rumzickt aber wenigstens wird das Diagramm in Echtzeit aktualisiert und so sieht man immer den aktuellen Verlauf.
    Das Programm ist so aufgebaut ,dass jedesmal wenn die rote MArkierung der Zählerscheibe vorbeiläuft ein Signal vom Board aus an den Rechner geschickt wird und Excel dann diesen Zeitpunkt abspeichert. Mit Hilfe einer kleinen Formel und der Differenz zwischen 2 Zeitpunkten,also der Zeit für 1 Umdrehung ,ergibt sich dann der Verbrauch an Watt.
    Bevor ichs vergesse: um in excel den COM Port benutzen zu können muss man vorher die MSCOMM.ocx in die Tabelle einbinden.

Wenn jmd weiss wie man das ganze hier und da vielleicht eleganter lösen könnte der lasse mich das bitte wissen.ich bin um jeden tipp dankbar.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ir_400.jpg  

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Also dann vielen Dank für das Schalbild, nachdem Du nichts mehr über die optische Ausrichtung oder eine Abdunklung des Zählers geschrieben hast scheint ja der HW Teil recht unproblematisch zu sein.

So weit so gut für deine Anwendung, ich denke dass im allgemeinen bei der Messung die Langzeit-Summe interessant ist, so dass man dann einen abfragbaren Controller durchgehend messen läßt.
    Manfred

Benutzer Stammmitglied
    ja der HW Teil war einfacher als ich zuerst gedacht habe. Ich hab einfach die beiden Teile im Abstand von 1/2 cm parallel nach vorne gerichtet auf eine platine gelötet und dazwischen eine Trennwand gesetzt damit kein IR Licht direkt rüberkommt . Zu guter letzt hab ich noch um das genze System einen Rahmen gebaut (mit Lego )und das alles dann mittels Doppklebeband auf den Zähler gepappt. Hat gleich beim ersten mal funktioniert. Ich bekomme ohne Rot Were um ca 200 um mit Rot werte kleiner als 90 . Der Unterschied ist also gut messbar. Abgedunkelt hab ich sonst nichts mehr, da es sowohl bei Dunkelheit als auch Licht immer gleiche Werte liefert.

Mich interessiert weniger der Gesammtverbrauch, weil den kann ich ja auch am Zähler ablesen, sonder mehr der Verbrauch aufgeteilt auf den ganzen Tag um genau zu analysieren wann unnötige viel verbraucht wird.
    Auf dem Controller wird nichts gespeichert , da erstens der Speicher ziemlich begrenzt ist und zweitens müsste man ja irgendwie die Uhrzeit in den Controller bringen.das war mir zu aufwändig. so muss halt immer ein Rechner nebenbei laufen. naja eigentlich wollte ich ja Strom sparen...

wenn meine kamera wieder da ist werde ich mal ein Bild machen

Feine Sache hoschi2!!!

Bin auch gerade auf der Suche nach ner Loesung fuer das "Stromzaehler-Anzapfen"...das ELV-Teil ist mir auch zu umfangreich. Ich werde mir mal das RN-Control-Board kaufen und Deinen Aufbau ausprobieren. Ueber nen paar Fotos wuerde ich mich freuen.

Ove

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo,

da muss der PC aber ständig an sein, um immer mitzuzählen. Vielleicht solltest du die Schaltung um einen Controller ergänzen, der auch bei "Abwesenheit" des PC zählt und durch Auslesen auf Null gesetzt wird ...

Frank

Joa...da der PC aber eh permanent loeppt, ist das im ersten Schritt noch nicht notwendig. Bin noch blutiger Anfaenger in der Thematik...also mal schauen, ob hoschi2 noch Bilder und vielleicht seinen Code liefern kann.

Ove

Gast
    Hi, ich würde mir gerne das Excelfile anschauen. Auch ich bin an die Messung von Wechselstromzählern interessiert. WIe komme ich an das Excelfile? )
    Wie hast du den Senor mechanisch aufgebaut?

noch hat hoschi2 sich LEIDER nicht wieder gemeldet...bin auch schon ganz gespannt

Ove

Gast
    Also ich will ja nix sagen, aber ich taste bei mir schon seit einem halben Jahr den stromzaehler mit hilfe eines CNY70 reflexlichtschranke ab, und dass funzt super

Gruss
    Klaus

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte