- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Sensor um Stromzähler auszulesen

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    hi
    nach einer kleinen Pause beschäftige ich mich jetzt wieder mit diesem Thema.
    ich finde das echt toll,dass ELV komplette Dokumentationen ihrer Produkte kostenlos im Netz anbietet. Das ist zwar schön für Bastler aber ist das nicht eher weniger profitabel für ELV ? Die haben ja nichts davon und verkaufen vielleicht auch weniger Geräte.

http://www.elv-downloads.de/service/...M_G_050104.pdf
    Gemäß dieser Beschreibung des EM1000-IR brauch ich für das Auslesen der Rotmarkierung einen Infrartosender und Empfänger.
    Der Empfänger ist ein Infrarottransistor und nennt sich SFH309-4 und die IR-LED hat die Bezeichnung SFH409-2. Je nachdem wie stark das Infrarotlicht reflektiert wird(bei der Rotmarkierung sehr wenig) passt sich die Spannung am Empfänger dementsprchend an. richtig ?

so, auf dem Schaltplan sieht man ja noch ziemlich viel anderen Kram wie Knodensatoren,Widerstände und so Zeugs . Braucht man das wircklich alles. ich hab ja nicht vor die Signale per Funk weiterzusenden wie in der Beschreibung und deshalb fallen die P-Ausgänge weg. T2,T3,D2,D3 braucht man ja auch nicht unbedingt.

1.Reicht es nicht einfach wenn ich mir diese 2 IR Teile kaufe und dann an mein RN Control Board anschließe und mittels AD Wandler die Werte an IR Empfänger abfrage ohne noch andere Bauteile zu verwenden .
    2. Wisst ihr vieleich ob der IR Empfänger und Sender einer optischen Maus dafür auch geeignet ist oder in welchen anderen ausrangierten Elektrogeräten dafür geeignete IR Sachen drinne sein könnten?

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Zitat Zitat von Manf
    Vielleicht kann man den Fleck schon mit einer LED ausreichchend beleuchten und benötigt nur noch für den Detektor eine Linse, oder man nimmt eine Reflexlichtschranke die auf die Entfernung abgestimmt ist.

Hast Du denn die Grundelemente da mit denen man die Erkennung des Unterschieds ausprobieren kann? Zum Beispiel die Elemente einer Gabellichtschranke?
    Manfred
    Wenn Du eine Gabellichtschranke hast dann wäre das ein guter Anfang.
    Manfred

Gast
    Zitat Zitat von hoschi2
    hi
    nach einer kleinen Pause beschäftige ich mich jetzt wieder mit diesem Thema.
    ich finde das echt toll,dass ELV komplette Dokumentationen ihrer Produkte kostenlos im Netz anbietet. Das ist zwar schön für Bastler aber ist das nicht eher weniger profitabel für ELV ? Die haben ja nichts davon und verkaufen vielleicht auch weniger Geräte.

http://www.elv-downloads.de/service/...M_G_050104.pdf
    Gemäß dieser Beschreibung des EM1000-IR brauch ich für das Auslesen der Rotmarkierung einen Infrartosender und Empfänger.
    Der Empfänger ist ein Infrarottransistor und nennt sich SFH309-4 und die IR-LED hat die Bezeichnung SFH409-2. Je nachdem wie stark das Infrarotlicht reflektiert wird(bei der Rotmarkierung sehr wenig) passt sich die Spannung am Empfänger dementsprchend an. richtig ?

so, auf dem Schaltplan sieht man ja noch ziemlich viel anderen Kram wie Knodensatoren,Widerstände und so Zeugs . Braucht man das wircklich alles. ich hab ja nicht vor die Signale per Funk weiterzusenden wie in der Beschreibung und deshalb fallen die P-Ausgänge weg. T2,T3,D2,D3 braucht man ja auch nicht unbedingt.

1.Reicht es nicht einfach wenn ich mir diese 2 IR Teile kaufe und dann an mein RN Control Board anschließe und mittels AD Wandler die Werte an IR Empfänger abfrage ohne noch andere Bauteile zu verwenden .
    2. Wisst ihr vieleich ob der IR Empfänger und Sender einer optischen Maus dafür auch geeignet ist oder in welchen anderen ausrangierten Elektrogeräten dafür geeignete IR Sachen drinne sein könnten?
    weiss keiner bescheid ? ich bin in Elektrotechnik noch Anfänger

Du hattest ja schon eine Schaltung für eine Lichtschranke oder Reflex-Lichtschranke, hier ist noch ein Beispiel.
    Sie besteht aus einer Spannungsquelle, Widerständen und den eigentlichen Teilen: einer LED und einem Fototransistor. Hier im Bild ist dann noch ein Transistor zur Ansteuerung eines Relais dabei. Den brauchst Du wohl nicht.
    Ist das soweit schon klar?
    Manfred

http://www.christian-luetgens.de/eis...schranke_1.htm

Gast
    welchen vorwiderstand brauch ich denn für die IR LED und wie schließe ich den Transistor an (Port0 und +5V ,oder ) ?

Benutzer Stammmitglied
    also ich hab jetzt vor die IR LED einen Widerstand von 500 OHM gelötet und an die 5V+/- des RNBoards angeschlossen,die Kathode des Transistor mit +5V (dazwischen 20KOhm) verbunden und die Anode an Port0 angeschlossen (muss ich das eigentlich auch noch an -5V anschliessen).
    Jedoch ist der Wert an Port0 immer 1020-1023 wenn ich den Phototransistor von der IR LED weghalte und wenn ich ihn näher ranbringe 1023.
    Das ist mir zu ungenau. Wenn ich die Rotmarkierung am Zähler auslesen will muss ich ja sehr kleine unterschiede erfassen können.Wie bekomme ich da noch mehr Spiel hinein. andere Widerstände ? welche ?

Du kannst es ja erst einmal mit dem Transistor und einem Widerstand als Spannungsteiler versuchen. Den Widerstand an Masse, den Abgriff schließt Du dann am den Port an.

Es ist recht abhängig von der Umgebungshelligkeit und dem Transistor, sodaß ich keinen Widerstandswert angeben kann. Es wird so um die 20k -100k liegen. Wichtig ist ja erst einmal, dass man überhaupt eine Reaktion sieht und dann die Lichtverhältnisse optimiert.

Wenn die Änderung zu klein ist kann man später auch noch einen Verstärker einsetzen.
    Manfred

Benutzer Stammmitglied
    +5 V ------Transistor --------Widerstand------------- -5V
    ~~~~~~~~~~~~~~|
    ~~~~~~~~~~~~~~ ----------------------------- Port
    ~ nicht beachten

so ?

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    nur als idee:
    ein optischen sensor aus optic-mause nehmen , und mit etwas fokusierungsspielerei geschwindigkeit des rades abtasten ...

Benutzer Stammmitglied
    thx @all
    bin jetzt fertig. es funzt alles wunderbar. Die Daten werden in einer Excel Tabelle automatisch gespeichert und nebenbei zeichnet Excel noch ein schönes Diagramm. so hab ich mir das vorgestellt.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte