-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
COLA-Automat !bilder! (Autom. Messerfassung & Auswertung
Hi,
bin neu hier, aber hoffe trotzdem dass ich im richtigen forum bin...
erst mal die vorstellung meines sich noch in der planungsphase befindlichen projekts:
Grundidee: es soll herausgefunden werden, wie viele flaschen in einem colakasten sind, indem die längs/quer/schrägreihen gemessen werden, also wieviele jeweils in einer reihe stehn, und dann per programm die genaue verteilung berechnet wird.
erfassung: per laserdiode und fotowiderstand
steuerung: per motoren
achsen/bewegungsrichtungen: der kasten um sich selbst, damit beide seiten "durchleuchtet" werden können; die laserdiode und der fotowidestand parallel zueinander, um die einzelnen reihen zu erfassen
auswertung & bedinung: per CASSY, dies ist ein schulsystem, des per ISA karte u.a. 8 digital ein und 8 ausgänge sowie 4 analog ein und 2 ausgänge bereitstellt...
programierung: per PASCAL, des ist im analogen bereich kein problem, anders siehts mit den digital ein/ausgängen aus, da bin ich mir net sicher, wie es genau geht.
leider stellen sich mir noch einige fragen, wo ich denke hier antworten zu finden...
- ich dachte daran, mit den 2 analog ausgängen zum einen den colakasten zu drehen, und zum andren die sonsor/laser-einheiten...
ist das mit legomotoren einigermassen präzise machbar?
(lego= spitze, da der erste aufbau wohl zum größten teil aus legoteilen/schienen aufgebaut werden wird...)
oder wären hier Schrittmotoren angebrachter? (die steuerung müsste ja dann über einen der digitalausgänge geschehen? da brach man dann aber wieder eine steuerplatine oder?)
erst mal soweit, einge fragen, zB wie man am einfachsten die postitionen der sensor/laser-einheiten überprüfen kann, kommen später...
danke fürs lesen, und probierts zu verstehen. bei fragen: fragen!