- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Welche Unterschiede gibt es vom AT90s2313 zum ATTiny2313 ?

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.05.2005
    Beiträge
    6
    Anzeige

    E-Bike
    Die dicksten files haben natürlcherweise alles genau erklärt und somit gibts eine Chance es zu verstehen was sich da abspielt.
    Bascom oder Atmel : ich kann nur berichten das ich zuvor ein Programmiertool von Atmel für die serie AT90S benutzte zu den dazugehörigen Chips hier funktionierte es. Es hieß ebenfalls einfach den Chip in den Nachfolger austauschen , aber denkste. Ich benötigte ein neues Programiertool wegen der anderen fusebits; Quarz intern/extern; Kompatible bits...
    Folgendes Problem entstand durch:
    Altes Programiertool ging über PC-COM1 und dongle auf den Chipsockel
    Das Programiertool kannte aber nicht den neuen Processortyp.
    Neues Programiertool konnte nicht über COM1 arbeiten sondern nur über LPT1. somit konnte ich das alt dongle nicht verwenden. Kaum das neue dongel angeschlossen und schon hatte der PC verbingung aufnehmen können mit dem neuen Chip.
    Es soll sagen "nur wenn alles aufeinander exakt abgestimmt ist dann gehts".
    Ferndiagnosen sind sowieso etwas kompliziert.
    Mit freundlichem Gruß W.Berger

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Grade damit man nicht jeweils 250 Seiten Datenblätter lesen muss, gibt es von Atmel Replacmentinformationen!
    Aber Fakt ist, wenn Bascom den Tiny2313 nicht unterstützt, kann man als unerfahrener erstmal nicht viel machen um den mit Bascom zu programmieren, außer auf ein Update hoffen (oder selbst die REG anpassen).
    Wenn Bascom in seiner aktuellsten Version aber den Tiny2313 kennt, muss er ihn auch erkennen! Sofern kein Bug von Bascom vorliegt und die Hardware nicht defekt ist.

    Sollte Atmel jemals seine ISP-Interface ändern (was ja auch ein Grund sein kann, warum der Chip nicht erkannt wird) wird dieses zum einen in der Replacmentinformation Bemerkung finden und außerdem wird es 100%ig eine eigene Appnote von Atmel dazu geben!

    Es wäre noch ein Versuch wert, mit Bascom die HEX zu erzeugen und diese dann mit dem AVR-Studio zu flashen. Aber wenn selbst die neuste Version vom AVR-Studio den Tiny nicht erkennt und es ausgeschlossen ist das der Dongle defekt ist, ist der Chip kaputt.

    Und das exakte aufeinander abgestimmte ist das der PC und der Dongle funktionieren und die Software den Chip auch kennt. Da bringt es nicht viel etwa 500 Seiten Datenblätter zu lesen wenn es eine Übersicht der wichtigen Änderungen gibt.

    Oder warum macht sich Atmel extra die Arbeit eine Replacemantinformation zu erstellen?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Es wäre noch ein Versuch wert, mit Bascom die HEX zu erzeugen und diese dann mit dem AVR-Studio zu flashen. Aber wenn selbst die neuste Version vom AVR-Studio den Tiny nicht erkennt und es ausgeschlossen ist das der Dongle defekt ist, ist der Chip kaputt.
    Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, hat Bascom den ATTiny2313 bei mir einwandfrei erkannt und konnte ihn auch schreiben und lesen.
    Ich habe die Bascom Demoversion 1.11.7.7 verwendet.

    Da Jay mit seinem Programmieradapter über Bascom seinen ATMega beschreiben kann, wird sein Prorammieradapter wohl in Ordniung sein und auch richtig von Bascom erkannt werden.
    Die Fusebits kann er nicht verstellt haben, weil der Controller ja gar nicht erst erkannt wird.
    Also kann es doch eigentlich nur noch an einem Fehler in der Schaltung liegen, oder einem kaputten Controller liegen.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Das was ich geschrieben habe bezog sich eigentlich auch nur aus deide Datenblätter lesen von Europasolar. Ich habe viel weiter oben ja auch schon geschrieben was die Fehlermeldung für Ursachen hat.

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Jay
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12
    Hallo Leute,

    ich hab mal noch ein bisschen rumprobiert und mit TwinAVR funktioniert dass ganze Ding. \/
    Mit TwinAVR kann ich sogar die Fuse- Bits setzten.

    Ich habe mir mal die Seiten zum Tiny2313 geladen und werde jetzt erst mal nachlesen, wie die einzelnen Bits heissen und was die machen.

    Danke für die starken Tipps!

    Jay

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Jay
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12
    Uuppss....... hab ja was vergessen......

    Hab mal Screenshot vom Config- Menu gemacht.

    Bild hier  

    Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Einführende Worte dazu sagen.

    Jay

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    München
    Alter
    37
    Beiträge
    7
    normalerweise ist doch nur SUT0 gesetzt(also nur dort kein haken) damit der tiny2313 dem vorgänger at90s2313 entspricht, oder?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests