-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hi,
mir war beim Verständnis der Grundfunktionen die Artikelserie von Roland Walter im Funkamateur von 04/02-11/03 eine große Hilfe. Einige Artikel daraus sind auf seiner HP unter www.rowalt.de nachzulesen. Ansonsten gibt es von ihm auch ein Buch über den Mega8 mit Bascom.
Wie viele Anschlüsse ein Port am µC hat, kann man im Datenblatt des µC finden - steht gleich am Anfang gleich auf der 2. Seite oder manchmal noch auf der ersten.
Das DDRx und den PORTx kannst du auf verschiedene Weise einstellen:
DDRD=&B00001000 legt fest, daß nur PortD.3 Ausgang ist alle anderen Eingänge - diese Variante ist sehr sinnvoll, wenn man mehrere Ausgänge an einem Port benötigt - geht dann in einem Befehl.
alternativ geht auch &H für Hexcode oder &O für Oktal - &B für Binär finde ich hier aber übersichtlicher...
Die andere Variante ist auch über DdrD.3=1 nur den einen Anschluß als Ausgang zu konfigurieren.
Portx geht genauso zu konfigurieren, und hat am Ausgang die Funktion, daß es ihn auf High oder Low (1/0) schaltet. Am Eingang schaltet man mit Portx den Pullupwiderstand zu, der den Pin auf High-potential zieht, weil der Pin sonst wie eine Antenne wirkt, und schon schaltet, wenn man mit der Hand in die nähe kommt.
Mit Pinx.y fragt man den Zustand eines Eingangs-Pins ab. Das sollte evtl. sogar gehen, wenn der Pin als Ausgang konfiguriert war - bin mir da jetzt nicht sicher - mal probieren...
Edit: ähm ich sehe gerade, daß dein MyAVR nicht mit Bascom ist - Die Funktion der 3 Befehle ist wohl die selbe, aber bestimmt nicht das ansprechen mit zB portd=&B00010001. Dann wird dir die Seite von Roland Walter auch nicht wirklich weiterhelfen....