- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Asuro für Anfänger

Benutzer Stammmitglied

Asuro für Anfänger

Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hi,

ich bin ziemlicher Anfänger und wollte mir auch mal einen Roboter bauen. Dazu hab ich in der c't einen kleinen Bericht über Asuro gesehen und war sofort begeistert davon.

Jetzt frag ich mich aber, ob das wirklich was für mich ist. Die Programmierung in C ist kein Problem, weil ich C recht gut kann, aber meine Lötkenntnisse beschränken sich ein paar Testlötungen und das war auch keine Elektronik, d.h. nicht so viel Feinarbeit notwendig.

Was meint ihr, ist der Asuro für einen absoluten Löt-Anfänger geeignet?

Und dann stellt sich die Frage, was ich brauche. Ich dachte, zusätzlich zu dem Asuro, brauche ich natürlich noch einen Lötkolben. Da stellt sich jetzt schon die Frage, ob ich mir lieber einen "normalen" Lötkolben oder eine billige Lötstation holen soll.

Und was wäre an Zubehör noch hilfreich? Entlötsauglitze? Multimeter?

Bei Conrad krieg ich das ja im Prinzip alles, oder kennt jemand einen besseren Shop?

Danke für eure Hilfe!

ChrisM

Neuer Benutzer Öfters hier

Re: Asuro für Anfänger

Zitat Zitat von ChrisM
    Hi,
    Hallo!

Zitat Zitat von ChrisM
    ich bin ziemlicher Anfänger und wollte mir auch mal einen Roboter bauen. Dazu hab ich in der c't einen kleinen Bericht über Asuro gesehen und war sofort begeistert davon.
    Der Bericht hat mich auch dazu gebracht, den Asuro zu kaufen!!!

Zitat Zitat von ChrisM
    Jetzt frag ich mich aber, ob das wirklich was für mich ist. Die Programmierung in C ist kein Problem, weil ich C recht gut kann, aber meine Lötkenntnisse beschränken sich ein paar Testlötungen und das war auch keine Elektronik, d.h. nicht so viel Feinarbeit notwendig.

Was meint ihr, ist der Asuro für einen absoluten Löt-Anfänger geeignet?

Und dann stellt sich die Frage, was ich brauche. Ich dachte, zusätzlich zu dem Asuro, brauche ich natürlich noch einen Lötkolben. Da stellt sich jetzt schon die Frage, ob ich mir lieber einen "normalen" Lötkolben oder eine billige Lötstation holen soll.

Bei Conrad krieg ich das ja im Prinzip alles, oder kennt jemand einen besseren Shop?
    Ich weiß aus eigener Erfahrung (hab ihn erst grad eben fertig gelötet) dass das Löten nicht das größte Problem darstellt, auch für absolute Anfänger.
    Entlötsauglitze kann ganz praktisch sein, ich hab aber meine (extra für den Asuro angeschafft) nie gebraucht. Aber ein Multimeter wirst du dir anschaffen müssen: Sonst stehst du nach der Fertigstellung wie ein Trottel da, während du auf dein Multimeter wartest und wünschst, du hättest es dir gleich angeschafft.

Zitat Zitat von ChrisM
    Danke für eure Hilfe!

ChrisM
    Bitte, Bitte
    Viele Grüße

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Servus!

Ich würd mir von ERSA nen Multitip holen, die sind (meiner meinung nach) ziemlich gut für so feinere lötungen.
    Statt entlötsuaglitze tuts vielleicht auch ne entlötsugpumpe?
    multimeter wie schon von vbprogrammierer gesagt auf jeden fall.

wenn ich du wär würd ich bei Reichelt bestellen; is im vergleich zu conrad viel billiger (Lötkolben Multitip Conrad: ~25€, Reichelt: ~18€).
    MfG Jonas

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Blog-Einträge
    3
    Und ganz wichtig, natürlich folgendes:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...b626ac1bceeb5f

Gruss,
    stochri

Benutzer Stammmitglied
    Hi,

danke für eure Antworten!

Bei Reichelt gibts aber den Asuro nicht, den müsste ich wieder bei Conrad bestellen oder gibts den irgendwo noch günstiger? (kenne außer Pollin leider keine anderen Shops mehr, weil ich mich halt früher nicht so arg damit befasst habe).

Ich habe auch gerade gesehen, dass es ein Buch "Mehr Spaß mit Asuro" gibt. Ist das empfehlenswert, jetzt schon zu kaufen oder lieber erst später, wenn der Asuro läuft und die ersten Programme schon getestet wurden?

ChrisM

Zitat Zitat von ChrisM
    Hi,

danke für eure Antworten!

Bei Reichelt gibts aber den Asuro nicht, den müsste ich wieder bei Conrad bestellen oder gibts den irgendwo noch günstiger? (kenne außer Pollin leider keine anderen Shops mehr, weil ich mich halt früher nicht so arg damit befasst habe).

Ich habe auch gerade gesehen, dass es ein Buch "Mehr Spaß mit Asuro" gibt. Ist das empfehlenswert, jetzt schon zu kaufen oder lieber erst später, wenn der Asuro läuft und die ersten Programme schon getestet wurden?

ChrisM
    Hallo
    Ich hab meinen Asuro auf Ebay gesteigert, such nach dem Verkäufer Ja-Ri-Tec, der hat auch das Buch im Angebot. Zu dem Buch: Wenn du den Ausuro nur zusammenbauen willst, ist es schnuppe, ob du es mit oder ohne Buch machst. Das Buch hilft dir aber beim programmieren und Verstehen der Bauteile und gibt Vorschläge für Erweiterungen. Ob du es jetzt, später oder gar nicht kaufst, ist letztendlich deine Entscheidung. Wenn du noch nie programmiert hast, ist es auf alle Fälle empfehlenswert, zumal sich ja auch der Preis in Grenzen hält.

Viele Grüße

Tach Chis !

Liebäugele auch schon länger mit der Anschaffung des ASURO-Kits.
    Am günstigsten scheint es zur Zeit noch bei ELV (Elektronik-Versand aus
    Leer) zu sein. Die Firma ist als CONRAD-Alternative echt zu emfehlen
    (viele Bausätze mit guten Anleitungen, preiswerte Bauelemente u.a.);
    dafür nicht ganz so allumfassend wie die "Kollegen" aus Bayern.
    Auch gute, preiswerte Lötstationen (unter 20€) sind hier erhältlich.

so long - TOM !

Benutzer Stammmitglied
    Hi,

nochmal danke für eure Tipps, ich hab jetzt alles bei ELV bestellt!

Lustigerweise will ELV mir nichts per Lastschrift verkaufen (um Zahlungsausfälle zu vermeiden sind davon bestimmte Kundengruppen ausgeschlossen, obwohl ich bisher immer pünktlich gezahlt habe und garantiert in keiner Kartei drinstehe), deswegen dauert es jetzt noch länger, weil ich mit Vorauskasse erst noch überweisen muss und dann geht das Warten los...

ChrisM

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hehe. Ja, die machen wohl ne Schufa Abfrage und wenn du da halt in der falschen Kategorie, oder vielleihct in gar keiner, dann musst du im vorraus bezahlen.

Aber freu dich schon mal. Der Asuro ist toll.
    www.subms.de
    Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung

Benutzer Stammmitglied
    Hi,

hab den Asuro jetzt und mit dem Lötkolben gleich mal einige durchgeschnittene Drähte zum Spaß wieder zusammengelötet (was auch kein Problem ist). Bei der Bestückung der IR-Kommunikationsplatine (für die serielle Schnittstelle) hab ich aber schon viel viel größere Probleme. An einem Pin hab ich mich mal versucht, das Ergebnis war, dass (bitte nicht lachen) der Pin auf der Platine dann mit dem Lötzinndraht verbunden war, na gut, das hab ich mit Entlötlitze wieder getrennt, aber Fakt ist, dass ich gar nicht weiß, wie man überhaupt richtig lötet.

Kennt jemand eine Art Anleitung oder kann mal kurz beschreiben, wie man vorgeht? Nach allem was ich bisher weiß dürfen sich Lötkolbenspitze und Lötzinn nicht berühren, sondern man macht mit dem Lötkolben quasi den Pin auf der Platine heiß und berührt gleichzeitig mit dem Lötzinn auch den Pin, allerdings ohne den Lötkolben zu berühren. Wenn dann alles klappt, fließt das Zinn in den Pin und man zieht den Kolben und das Lötzinn schnell weg.
    Allerdings klappt das bei mir gar nicht, das Zinn schmilzt bei mir eigentlich nur, wenn es den Lötkolben direkt berührt und auch dort nur richtig, wenn es das Lötzinn, das schon an der Spitze hängt, berührt (wegen der Wärmeübertragung).

Jetzt heißt es ja, die Spitze soll immer richtig mit Lötzinn benetzt sein, aber selbst das krieg ich nicht richtig hin, weil immer wenn ich das Lötzinn an den Kolben halte, bildet es so eine Art Klumpen, allerdings nicht an der Spitze, sondern einige Millimeter davon entfernt auf der Seite (d.h. wenn ich mit der Spitze später den Pin berühre, geht die Wärmeübertragung nicht richtig).

ChrisM

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte