- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Asuro für Anfänger

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Blog-Einträge
    3
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Wenn die Lötspitze nicht mit Zinn benetzt ist und sie glänzt. geht's nicht mit dem Löten. Eine Lötspitze muss immer eine saubere metallische Fläche haben und darf nicht verrußt sein.
    Wenn die Lötspitze verrußt ist, kann die Wärme nicht vernünftig übertragen werden.
    Du musst die Spitze spätestens nach dem Löten von ein paar Pins mit einem feuchten Schwamm abwischen.
    Falls Deine Lötspitze schwarz ist, kannst Du im letzten Notfall mit etwas feinkörmigem Schmirgelpapier im heißen Zustand drüberfahren und danach schnellsmöglich mit Lötzinn benetzen.
    Wenn die Lötspitze ständig schwarz wird, dann ist sie entweder hinüber oder einfach schlecht und du solltest Dir z.B. eine ErsaDur Dauerlötspitze zulegen.

Gruss,
    stochri

Benutzer Stammmitglied
    Hi,

ich habe jetzt mal bleihaltiges Lötzinn probiert und muss sagen, damit scheint es besser zu gehen. Natürlich kann es sein, dass ich mir das nur einbilde und ich dürft mich jetzt Umweltsünder nennen, aber irgendwie schmilzt das besser.

Trotzdem klappt das Einlöten von dem Sockel auf der Platine nicht. Andere Sachen außerhalb einer Platine hab ich jetzt schon massig ohne Probleme gelötet, aber auf der Platine ist einfach alles so klein und jeder sagt mir was anderes.

Eben wurde mir z.B. geraten, etwas Lötzinn mit einer Zange abzuzwacken und in die Lötöse zu stecken und zu schmelzen, andere sagen, wenn hält Kolben und Lötzinn von beiden Seiten gleichzeitig an die Lötöse, was aber bei der kleinen Asuro-Platine einfach nicht geht, vielleicht ist meine Kolbenspitze auch zu groß.

Morgen Mittag werd ich das Ganze mal mit einem Foto zeigen.

ChrisM

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Platine ist einfach alles so klein und jeder sagt mir was anderes.
    Naja klein ist relativ:
    Bild hier  
    (unten der Kondensator, rechts mein Lötkolben!)

Also hier mal ne Anleitung, wies geht:
    http://www.stayathome.ch/Loeten.htm

Benutzer Stammmitglied
    Hi,

na gut, bei SMD-Bauteilen ist der Schwierigkeitsgrad natürlich nochmal höher, das stimmt schon.

Ich werds nachher nochmal probieren, danke erstmal!

ChrisM

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Blog-Einträge
    3
    Das bleihaltige Lötzinn hat vermutlich einen niedrigeren Schmelzpunkt als das bleilose Lot. Schau mal die Schmelztemperaturen der Lote im Internet nach.

Mir scheint Dein Lötkolben ist schlicht zu kalt. Vielleicht defekt ?

Gruss,
    stochri

Benutzer Stammmitglied
    Hi,

ja stimmt, es liegt am Schmelzpunkt.

Der Lötkolben hat eigentlich schon die richtige Temperatur, also wenn ich Kolben und Zinn zusammen halte, schmilzt das Zinn sofort mit Rauchentwicklung weg. Der LK ist übrigens der von dem 10€-Einsteigerset von ELV, deswegen ist die Qualität wahrscheinlich nicht so gut, aber gehen sollte es ja trotzdem.

Das Bild mach ich noch, wenn die Digicam geladen ist!

Vielleicht find ich auch jemand in meinem Bekanntenkreis, der löten kann und mal meinen Kolben testen kann, ob er es damit hinkriegt und mir dann zeigt, wie es geht. Ich glaub aber nicht, dass ich da jemand finde.

ChrisM

Seite 2 von 2 ErsteErste 12