Ich habe die Spannung Zwischen Kollektor und Emitter gemessen wo der Basicstrom 0V ist. Die Spannung ist 5V, wenn ich aber an den Basic 5V anlege ist zwischen Kollektor und Emitter trotzdem noch 5V Spannung. Wieso
schaltet der Transistor nicht?
Ich benutze die Schaltung "Schneller Schalter mit Diode"
das ist ein npn transistor... erkennen kann man das, indem man ihn misst bzw schaut, ob er zu leiten beginnt, wenn man an der basis spannung anlegt (vorwiderstand) und ihm ein wenig strom gibt*g*
leitet er von selbst, dann ists ein pnp... ganz grob gesagt!!!
außerdem kann da google helfen!
also: am besten, du hängst seriell zum rc eine led und dann wirst sehen, es geht doch!!! pass aber bitte auf den vorwiderstand auf, ich weiß nämlich nicht, bei welcher spannung du das ganze betreibst...
du nimmst für RB 1kohm und für RC 480 ohm. die diode ist in diesem fall seriell zu RC geschalten...
jetzt legst du eine spannung von 12V an(plus auf vcc, minus auf gnd). wenn du jetzt an die basis ebenso 12V anlegst, leuchtet die led, wenn du an die basis gnd (masse,minus) anlegst, leuchtet sie nicht. (transistor sperrt nicht bzw. sperrt)
Wenn im Schaltzeichen der Pfeil von der Basis wegzeigt ist es ein NPN (So wie im Schaltplan von Zentauro).
Wenn der Pfeil zur Basis zeigt ist es ein PNP. Als Eselsbrücke: Pfeil Nach Platte.
Der BC547 ist ein NPN. Die 5V mit der du die Basis ansteuerst muss die gleiche Masse haben wie der Emitter. Vielleicht ging es deshalb nicht?!
Und du muss hinter R2 messen, sonst wirst du immer 5V haben.
Die Diode kannst du dir auch erstmal sparen. So schnell sind dein Messgerät und deine Augen nicht als das du ein schnelleres ausschalten sehen wirst.
Lesezeichen