Mal vorweg:
Das ganze will ich Modulbauweise machen.
Ich will ein Board, mit dem ich möglichst alles machen kann. Halt experimentieren.
Ich weiss ja jetzt noch nicht, was ich wann wo brauche. Ob Input oder Output. Ob mit oder ohne Oszillator ( Fürn anfang sind 16Mhz glaubs sowieso übertrieben ). Ob mit oder ohne MAX232.
Ich will das ähnlich wie den C-Control aufbauen, das man es zusammenstecken kann.
So verbaue ich mir nicht unnötig mehrere I/O Ports.
Nun zu deinen Fragen ( schön, das du dir die Zeit genommen hast, das Schema einwenig zu studieren - thanks):
- Hmm hast recht, das kommt einiges teurer. Gibt es wissenswerte Informationen die man wissen sollte, über den Unterschied ob 2 oder 4 Polig? Wie würde das mit einem 2Pol aussehen? Zwischen XTAL1 und XTAL2 schalten oder wie?
- Aus Kompatibilitätsgründen. Ich weiss nicht, wie es in einigen Monaten aussehen wird. Das wird auch wahlweise aufsteckbar sein. Oder brauchts den 6-Pol nicht?
- Der ISP wird auch aufs Board aufgesteckt. Optional soll aber der Stecker anbringbar sein, man weiss ja nie,... Kann ich den mit dem Parallelportadapter angehängt lassen? ( So hab ich es jedenfalls verstanden gehabt )
- 100nF Kondensator ist eingezeichnet. Aber oben rechts ( Power stabilisator )
- Wie gesagt, Max232 soll aussteckbar sein. Wegen der Übersicht hab ich die Steckverbindungen nicht eingezeichnet. Hät ich vorher sagen sollen. Sorry
- Ich müsste mal schaun, wieviel Ampere die 5V Relais haben, ob die den Controller nicht unnötig strapazieren. Moduk 2 gefällt mir persöhnlich besser, da der Controller galvanisch vom Relais getrennt ist. Was meinst du?
- Wie meinen? Es gibt 5V Relais.
- Muss auf den Inputs nicht +5V liegen, damit sie schalten?
Aber denkst, das geht mit den LEDs in Ordnung? Stören die so die Kommunikation nicht? Sind die richtig gepolt? Geht mir um die 4 vor dem ISP Anschluss.
Stimmt der Serielle anschluss so? Hab gesehen, es gibt da verschiedene Anschlussmöglichkeiten.
Brauchts am Parallelport noch Dioden und Widerstände?
Bin einwenig verwirrt, da es x-verschiedene Schemas gibt und ich nicht weiss, was da die Vor und Nachteile sind. Was zueinander kompatibel ist und was nicht.
Wie gesagt, bin kein Elektroniker. Mit Platinenschaltungen und vorallem ICs hab ich weniger am Hut.
Ach ja:
Beim ATmega8 sind ja Reset und SS negiert. Das gilt aber nicht, wenn diese als Ports fungieren oder?
Ich weiss, fürn Anfänger hole ich hier recht weit aus, aber wenn, dann will ich gerad was richtiges machen und nicht für jeden Versuch ein neues Board zusammenlöten.
/edit:
Hier mal die 2. Version:
http://www.freefaq.ch/temp/pics/schema_v2.gif
Paar technische Angaben hinzugefügt.
Den 2Pol Oszillator hinzugefügt. Als ausweichmöglichkeit.
Modul 2 Spannung von 24 auf 12V geändert ( PC-Stromversorgung ).
LED an ISP angehängt.
Ungepolte Kondensatoren sind Keramik-Plätchenkondesatoren.
Die 5 Kondensatoren am MAX232 sind normal Elektrolyt.
Relais muss ich noch schaun. Braucht es den Optokoppler da, oder kann ich den getrost weglassen?
Ist der Transistor BC337 so in Ordnung?
Lesezeichen