Moin.

Also was mcih auch nochmal grad zum LEGO RCX einfällt.

Also da hast du auf jeden Fall kein Löten. Was du meintest mit der grafischen Oberfläche: Du hast VOLLKOMMEN Recht.

*ausschweif*
Also ihc hab ja Anfang dieses Jahres mit nem Freund mehr oder weniger erfolgreich an Jugend Forscht teilgenommen und wir hatten als Grundgerüst auch den RCX und haben diesen mit der grafischen Oberfläche programmiert. Das ging nicht wirklich gut und so konnten wir leider mit den Drehsensoren nichts anfangen, da wir die nicht programmiert gekriegt haben.

Ich hab dann allerdings meinen alten Palm mit dem RCX kommunizieren lassen und dafür musste ich dann zwangsläufig C lernen. Allerdings war dies auch nicht sehr erfolgreich.

Nachdem der Wettbewerb dann vorbei war und eigentlich nichts so Recht geklappt hatte im kompletten Zusammenspiel, hat mich das sehr aufgeregt und jetzt hab ich auch C gelernt und kann den Asuro damit programmieren.

Man kann den RCX sehr wohl auch mit C oder sonst einer Programmiersprache beschreiben, nur sind diese Möglichkeiten sehr unbekannt und da ihc kein C konnte, hatten wir das auch nicht gemacht. (Es nennt sich dann InteractiveC)
Naja, was wollte ich jetzt eigentlich sagen?
Achja, . . .

Also mit dem RCX kannst du zwar sehr schnell den Roboter zusammen bauchen. Es ist kinderleicht. Und das ist auch der Haken, bzw. auch das gute, es ist für Kinder gemacht und bitet kaum noch Möglichkeiten weiter zu lernen, wenn man sich dann auch mit der Elekronik beschäftigen möchte.

Programmiertechnisch kann man wie gesagt auhc den RCX mit höheren Sprachen programmieren.

Weil der RCX eben so kinderleicht ist, werden mein Schulfreund und ich, im nächsten Schuljahr auch, auf anraten unseres Lehreres, eine RoboterAG für die kleineren Schüler machen, so dass diese an die Roboter heran geführt werden. Da wird es sehr gut sein, dass der RCX relativ unkaputtbar und leicht zu programmieren ist.

Preislich kenn ich mich nicht aus, da die Schule die RCXe in der Schule gekauft hat. Aber der RCX lohnt sich als Einstieg eher weniger, wenn man mehr damit machen will als nur kinder spielereien.

Ich würde den Asuro empfehlen, du kannst zwar wirklich nur sehr wenig erweitern, aber dieses wenige ist schon sehr viel besser was den Lerneffekt angeht als beim RCX.

Preislich ist der Asuro auch glaub ich unschlagbar, was die Roboterbausätze anlangt. Allerdings kenn ich dann auch nicht mehr so viele andere.

So, wer bis hierhin gelesen hat, kriegt nen Sonderbonus, wegen Ausdauer.

So long

Andun

P.S.: Wer in so einem langen Text einen Rechtschreibfehler findet, hat den Beweis, dass ich kein Roboter bin, sonder nur ein Mensch.